Viessmann KS Multiples Signale

Fragen zu Decoder Konfigurationen und CV-Sets, Beispiele aus der Praxis
Antworten
Sascha Burmester
Beiträge: 3
Registriert: 24.07.2021, 02:13

Viessmann KS Multiples Signale

Beitrag von Sascha Burmester »

Moin,

Ich habe an meinen Za2 16 mit multiplex Anschlüssen 4 Viessmann KS Signale ( polung entsprechend Aufkleber) angeschlossen. Diese sind in Qrail entsprechend der Anleitung konfiguriert. Es sind 2 Signale 4046, ein 4045 und ein 4040.
Ich habe die länderkennung auf 1 gesetzt.
Leider werden mir beim Testen nur teilweise richtige Signalbilder angezeigt (Sh1, Zs1 KL). Es wird kein Hp0 Oder ks1 gezeigt.

Welche CVs müssen noch programmiert werden?
Exsachse
Beiträge: 75
Registriert: 05.04.2015, 22:08

Re: Viessmann KS Multiples Signale

Beitrag von Exsachse »

Hallo Sascha,

hänge doch bitte die Konfig-Datei für den Decoder hier an, dann kann man das besser beurteilen.
Viele Grüße Ludwig.
Sascha Burmester
Beiträge: 3
Registriert: 24.07.2021, 02:13

Re: Viessmann KS Multiples Signale

Beitrag von Sascha Burmester »

4 ks.qconf
(33.38 KiB) 92-mal heruntergeladen
Moin,

hier die config.
Ich Habe den decoder zurückgesetzt. Dann die Länderkennung auf 1 für D geändert.
danach die Signale eingefügt.
Beim Testen über qrail werden keine Hauptsignalbilder HP0 und KS1 angezeigt.
Die zusatzsignale ZS1, sh1 und KL funktionieren, daher denke icke sind die MP anschlüsse richtig zugeordnet.
ich konnte keinen test auf der Anlage durchführen.
Nachtrag: Qrail 3.03 FW Decoder 9.28
Exsachse
Beiträge: 75
Registriert: 05.04.2015, 22:08

Re: Viessmann KS Multiples Signale

Beitrag von Exsachse »

Hallo Sascha,
beim Test in Qrail arbeiten alle 4 Signale ja richtig.
Die Anschlüsse sind auch wie vorgegeben.
Wenn einige Signalbilder richtig angezeigt werden, können die Anschlüsse auch kaum falsch sein.
Programmierst Du mit dem QProgrammer oder die CV rein manuell?
Wenn alle CV stimmen, dann weiß ich auch nicht weiter.
Ich habe schon Viessmann 4046 mit dem Z2-8 eingesetzt, da gab es keinerlei Probleme.
Viele Grüße Ludwig.
Sascha Burmester
Beiträge: 3
Registriert: 24.07.2021, 02:13

Re: Viessmann KS Multiples Signale

Beitrag von Sascha Burmester »

Moin,

Nein, nur die länderkennung ist manuell programmiert. Alles andere über die Palette Mode 114 für das 4046
. Entsprechend Anleitung.
Die Signale funktionieren am viessmtanndecoder richtig.

Programmierung über den qprogrammer
Jürgals
Beiträge: 32
Registriert: 15.07.2019, 18:47

Re: Viessmann KS Multiples Signale

Beitrag von Jürgals »

Hallo,

vielleicht hilft es auch bei deinem Multiplexproblem (ich schließe hier mal einen Verdrahtungsfehler aus):
Decoder an Programmer anschließen und CV-Liste öffnen, dazu CV-Programmieren (Knopf CV mit dem grünen Pfeil)
Jetzt die Liste von oben einzeln programmieren (auch wirklich schreiben) und nach jedem Wert über Lesen den Decoder überprüfen. Für dein erstes Signal reichen die ersten 10 Zeilen. Danach die Funktionsprüfung des ersten Signals über Test.

Wenn der Erfolg ausbleibt, würde ich die älteste mögliche SW-Version auf den Decoder aufspielen. Manchmal geht etwas bei neuer Software verloren, was zu vor noch funktionierte...

Viel Erfolg

Jürgen
Antworten