Hauslicht ZA3

Fragen zu Decoder Konfigurationen und CV-Sets, Beispiele aus der Praxis
Antworten
gunibunda
Beiträge: 12
Registriert: 29.07.2019, 18:43

Hauslicht ZA3

Beitrag von gunibunda »

Hallo Ansatz,
möglicherweise habe ich ein Trivialproblem, aber richtig komme ich nicht vorwärts.
Ich möchte eine Haus-Lichtsteuerung, Wohnzimmer, Bad, etc., aufbauen. Irgendwie wollen sie nicht schalten. Muss ich über meine Zentrale einen entsprechenden Befehl senden, oder regelt das der ZA3 im Moment des Einschaltens selbst?
Ich habe beide Varianten probiert, das Licht ist eigentlich immer an oder immer aus...😏
Wie wäre es korrekt?

Danke für eure Hilfe
Gunnar
Jürgals
Beiträge: 26
Registriert: 15.07.2019, 18:47

Re: Hauslicht ZA3

Beitrag von Jürgals »

Hallo Gunnar,

Dein Ergebnis gleicht meinem, hatte mir den ZA3-M4-96 für die gesamte Beleuchtung zugelegt.
Ich habe dann mittels Programmer verschiedene Softwareversionen ausprobiert, ohne zufriedenstellendem Ergebnis. Ältere Versionen funktionierten, flackerten aber sehr stark, neuere funktionierten nicht (an oder aus, ohne Wechsel). Bei diesen habe ich festgestellt, dass die Hausbeleuchtung gleich nach der Programmierung am Programmer noch funktionierte, nach Wiedereinschalten des Decoders nur noch zufällige ständige Einschaltungen ausgegeben wurden und der Decoder auf Änderung Tag/Dämmerung/Nacht nicht reagiert. Ich habe dann einige Ausgänge nochmal einzeln über Qrail - Konfiguration – Eigenschaften programmiert und welch Wunder, sie funktionierten auch nach Wiedereinschalten der Spannung. Dann wieder den gesamten Decoder über alle CV´s schreiben programmiert, Fehlanzeige, also wieder alle betreffenden Ausgänge (Hauslichtsteuerung) einzeln (nach-)programmiert.
Vielleicht hilft es...

Jürgen
gunibunda
Beiträge: 12
Registriert: 29.07.2019, 18:43

Re: Hauslicht ZA3

Beitrag von gunibunda »

Hallo Jürgen,
danke, so habe ich wenigstens mal die Denkrichtung. Das werde ich mal probieren.
Obwohl es mir vorkommt wie ein handfester bug, wäre vielleicht gut, wenn mal jemand vom Hersteller hier mitliest.
Auf jeden Fall danke noch mal,
viele Grüße
Gunnar
support.ch
Beiträge: 222
Registriert: 03.04.2015, 15:28
Wohnort: 5313 Klingnau
Kontaktdaten:

Re: Hauslicht ZA3

Beitrag von support.ch »

Der Vertreter vom Hersteller hat mitgelesen :-)
und er kümmert sich darum

Gruss
Bruno
support.ch; Bruno Ineichen / www.qdecoder.ch für Bestellungen aus Deutschland: eu.qdecoder.ch
meine Anlage: www.eichenstadt.ch
3-Leiter / 2 x DCC - Lenz zum Fahren und Schalten / Loconet mit Blücher GBM / TrainController Gold / Qdecoder
gunibunda
Beiträge: 12
Registriert: 29.07.2019, 18:43

Re: Hauslicht ZA3

Beitrag von gunibunda »

Hallo Bruno,
Schön, von dir zu hören.
Viele Grüße in die Schweiz :-)
Gunnar
Antworten