ZA1-16N Updates von Vers. 9.12

Alle Fragen rund um den Qdecoder Programmer
Antworten
Fr-De
Beiträge: 19
Registriert: 28.05.2018, 22:39
Wohnort: Waldviertel, NÖ

ZA1-16N Updates von Vers. 9.12

Beitrag von Fr-De »

Hallo liebe Kollegen,

habe wollte meine ZA1-16N Decoder mit dem Qdecoder-Pogrammer von Decodervers. 9.12 bzw. 9.14 auf die Vers. 9.26 updaten. Der Programmer und die Decoder haben beim Programmierungsvorgang rot geblinkt und das Update wurde als erfolgreich angezeigt.
Nach dem neuerlichen Auslesen der Decoder ist die ursprüngliche Programmversion wieder im Fenster angezeigt worden. Diese Versuche habe ich mehrmals vorgenommen. Das Ergebnis blieb jedesmal gleich - keine Veränderung der Programmversion nach dem Auslesen.
Ich verwende diese Decoder seit 2 Jahren für die Steuerung meiner Märklin Magnetweichen.
Der Programmer hat die Vers. 2.13.
Ist das Update jetzt tatsächlich erfolgt, oder habe ich etwas übersehen?
Danke für einen Hinweis.
Freundliche Grüße
Franz Denk

H0, ESU ECOS 50210 Zentrale, 90 M Märklin C-Gleise, ECoSBoost 50012 Digitalverstärker,
ESU-DetectorS-Rückmelder, 4 QDecoder ZA1-16N für 32 Magnetweichen,
Fr-De
Beiträge: 19
Registriert: 28.05.2018, 22:39
Wohnort: Waldviertel, NÖ

Re: ZA1-16N Updates von Vers. 9.12

Beitrag von Fr-De »

Hallo werte Kollegen,

gibt es für mein Problem des Updates der ZA-16N Decoder keine Lösung, dann hätte ich auch gerne eine Antwort von irgendjemand erwartet.

Ich bin von Qdecoder restlos enttäuscht und werde dieses Produkt nicht weiterempfehlen. Suche nach einer anderen Lösung und werde künftig wahrscheinlich auf ESU-Decoder umsteigen. :mrgreen: :mrgreen: :|
Freundliche Grüße
Franz Denk

H0, ESU ECOS 50210 Zentrale, 90 M Märklin C-Gleise, ECoSBoost 50012 Digitalverstärker,
ESU-DetectorS-Rückmelder, 4 QDecoder ZA1-16N für 32 Magnetweichen,
Lokomo
Beiträge: 40
Registriert: 23.04.2015, 12:50
Wohnort: Köln

Re: ZA1-16N Updates von Vers. 9.12

Beitrag von Lokomo »

Hallo Frank,

ich gehe mal davon aus, das Du bereits mehrfach eine QDecoder am QProgrammer angeschlossen hattest.

Wenn ich ein Update mache, ist die rote LED am Programmer Dauer Rot und die grüne LED blinkt, die rote LED des ZA2 (ich habe keinen ZA1) blinkt. Wenn das abgeschlossen ist. leuchtet die grüne LED des Programmers.

Wie Du schreibst, wird das Update als erfolgreich durchgeführt angezeigt.

Wenn Du den Decoder erneut ausliest ( ich mache das über Konfiguration erstellen / Decoder auslesen ) wird immer noch die alte Softwareversion angezeigt?!

Dreh mal den Kabelsatz, der an den Decoder geht um 180 Grad rum ..... das wirkt manchmal Wunder....

Wenn Du unzufrieden bist, dann schreibe Bruno Ineichen an, oder wende Dich nach Dresden.
Bruno hilft hier sehr gut !!!
Beste Grüße

Benno
support.ch
Beiträge: 222
Registriert: 03.04.2015, 15:28
Wohnort: 5313 Klingnau
Kontaktdaten:

Re: ZA1-16N Updates von Vers. 9.12

Beitrag von support.ch »

Hallo Franz

und Danke Benno :-)

Als erstes würde ich mal die Qrail auf die aktuelle Version 2.2.24 updaten. Hattest Du irgendwelche Probleme mit den Decoder, die seit 2 Jahren problemlos liefen? Wenn nein, dann wäre der Update nicht nötig gewesen.

Ich würde noch versuchen, wenn es mit dem normalen Update nicht geling will, die radikale Methode anzuwenden. Schau mal im Blog

https://eu.qdecoder.ch/blog/die-base-is ... e-die-base

Normalerweise ist ein Update absolut problemlos. Waren beim Update irgendwelche Komponenten wie Weichen etc. angeschlossen?

Gruss
Bruno
support.ch; Bruno Ineichen / www.qdecoder.ch für Bestellungen aus Deutschland: eu.qdecoder.ch
meine Anlage: www.eichenstadt.ch
3-Leiter / 2 x DCC - Lenz zum Fahren und Schalten / Loconet mit Blücher GBM / TrainController Gold / Qdecoder
Antworten