Qrail 3.0.2 Beta verfügbar

Alle Fragen rund um die PC Software Qrail
Michael Küttner
Beiträge: 138
Registriert: 31.03.2015, 08:57
Kontaktdaten:

Re: Qrail 3.0.2 Beta verfügbar

Beitrag von Michael Küttner »

Die Meldung "JDK 7 zu installieren" ist leider etwas irreführend.
Es sollte definitiv kein Java 7 installiert werden. Dieses ist viel zu alt und weder der Installer noch Qrail wird damit funktionieren.
Lieder kommt diese Meldung aus dem Installer-Framework, so dass wir diese nicht verändern oder entfernen können.

Wenn man auf die Desktop Shortcuts und die Möglichkeit zum Uninstall verzichten kann, dann ist die Zip Variante eine echt Alternative.
Michael Küttner
Beiträge: 138
Registriert: 31.03.2015, 08:57
Kontaktdaten:

Re: Qrail 3.0.2 Beta verfügbar

Beitrag von Michael Küttner »

Übrigens:
Ich empfehle aktuell das OpenJDK 11 (LTS) von AdoptOpenJDK.
Zu finden hier: https://adoptopenjdk.net
Ritzelschinder
Beiträge: 90
Registriert: 05.05.2015, 19:50
Wohnort: Schaftlach

Re: Qrail 3.0.2 Beta verfügbar

Beitrag von Ritzelschinder »

Danke Michael
Michael Küttner hat geschrieben: 24.03.2021, 21:16 Die Meldung "JDK 7 zu installieren" ist leider etwas irreführend.
Es sollte definitiv kein Java 7 installiert werden. Dieses ist viel zu alt und weder der Installer noch Qrail wird damit funktionieren.
Lieder kommt diese Meldung aus dem Installer-Framework, so dass wir diese nicht verändern oder entfernen können.

Wenn man auf die Desktop Shortcuts und die Möglichkeit zum Uninstall verzichten kann, dann ist die Zip Variante eine echt Alternative.
Alles Klar, geht ja so supi,

Möglichkeit zum Uninstall brauche ich ja nicht, da nichts installiert wird. Ideale Version zum "auf',n Stick und to go" :!: Und ein Link auf den Desktop zum Starten ist ja nur ein, äh zwei Klicks.

Mal schauen, wie es dann mit den Updates funktioniert, das Importieren von Lizenzen hat jedenfalls funktioniert

Gruß Robert
- wer Schreibfehler findet, darf sie behalten -
- Pickelbahner mit Ecos II, nur DCC mit Railcom plus, MFX-Verweigerer
nakott
Beiträge: 143
Registriert: 22.12.2016, 16:22
Kontaktdaten:

Re: Qrail 3.0.2 Beta verfügbar

Beitrag von nakott »

Hallo,

ich sehe gerade, dass es jetzt schon Qrail 3.0.3 gibt. Im Titel steht noch 3.0.2.

Mit Qrail 3.0.3 kommt Qdecoder FW 9.28 mit. Auf den qdecoder.de konnte man früher die Versionshistory der FW 8 und 9 nachlesen. Leider finde ich die Versionshistory nun nicht auf qdecoder.ch. Wie kann ich denn nachsehen, was sich in FW 9.28 geändert hat?

Ein Update der FW von 9.26 nach 9.28 hat mit Qrail 3.0.3 funktioniert. :-)

Danke und Grüße Dirk
Anlage URI im Stummi
support.ch
Beiträge: 226
Registriert: 03.04.2015, 15:28
Wohnort: 5313 Klingnau
Kontaktdaten:

Re: Qrail 3.0.2 Beta verfügbar

Beitrag von support.ch »

Salü Dirk

Alle Newsletterempfänger wurden über die Einführung der produktiven Version von Qrail am vergangenen Wochenende informiert.

Qdecoder Dresden arbeitet daran ihre eigene Homepage wieder ans Netz zu bringen. Dort werden dann voraussichtlich alle technischen Unterlagen, Versionshistory aufgeschaltet.

Gruss Bruno
support.ch; Bruno Ineichen / www.qdecoder.ch für Bestellungen aus Deutschland: eu.qdecoder.ch
meine Anlage: www.eichenstadt.ch
3-Leiter / 2 x DCC - Lenz zum Fahren und Schalten / Loconet mit Blücher GBM / TrainController Gold / Qdecoder
nakott
Beiträge: 143
Registriert: 22.12.2016, 16:22
Kontaktdaten:

Re: Qrail 3.0.2 Beta verfügbar

Beitrag von nakott »

Hallo Bruno,

Danke. Ich war nicht bei Deinem Newsletter angemeldet :-(. Habe ich gleich geändert :-)

Viele Grüße Dirk
Anlage URI im Stummi
support.ch
Beiträge: 226
Registriert: 03.04.2015, 15:28
Wohnort: 5313 Klingnau
Kontaktdaten:

Re: Qrail 3.0.2 Beta verfügbar

Beitrag von support.ch »

Danke Dirk.
Ich schicke ihn Dir noch nach als Testmail. (wird halt dann irgendeine Anrede sein)

LG B
support.ch; Bruno Ineichen / www.qdecoder.ch für Bestellungen aus Deutschland: eu.qdecoder.ch
meine Anlage: www.eichenstadt.ch
3-Leiter / 2 x DCC - Lenz zum Fahren und Schalten / Loconet mit Blücher GBM / TrainController Gold / Qdecoder
Antworten