SBB Vorsignal mit Hauptsignal über Taster schalten

Alle Fragen rund um den Qdecoder
Antworten
JCR
Beiträge: 6
Registriert: 27.05.2020, 01:48

SBB Vorsignal mit Hauptsignal über Taster schalten

Beitrag von JCR »

Hallo an alle,

seit kurzem habe ich 2 neue SBB Signale von Schneider gekauft. Die Signale bestehen aus Vorsignal und Hauptsignal am gleichen Mast. Ich besitze bereits 3 ZA 1-16+ und möchte nun folgendes:

Das Vorsignal soll zusammen mit dem Hauptsignal über einen Taster bedient werden. Im Beispiel sieht man 3 Signale: 5 Begriffenes Hauptsignal, 4 begriffiges Vorsignal und 3 begriffenes Hauptsignal. Folgende Signale sollen zusammen schalten: 4 begriffiges Vorsignal und 3 begriffenes Hauptsignal
Wie muss ich das nun anschliessen, habe schon mehrere Möglichkeiten versucht, bekomme es aber nicht hin ?
SBB Hauptsignal mit Vorsignal und Rhb Hauptsignal.qconf
(27.17 KiB) 69-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüssen

JCR
Exsachse
Beiträge: 73
Registriert: 05.04.2015, 22:08

Re: SBB Vorsignal mit Hauptsignal über Taster schalten

Beitrag von Exsachse »

Hallo,

Du hast für das Vorsignal den Mode 117 gewählt, da steht in der Beschreibung:
"HS am Mast am gleichen Decoder direkt vor VS"
Also muss das HS an die Anschlusse 7,8,9 und das Vorsignal an 10,11,12,13

Zur Bedienung über Taster kann ich nichts sagen, habe ich noch nie genutzt.
Zuletzt geändert von Exsachse am 10.11.2020, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße Ludwig.
JCR
Beiträge: 6
Registriert: 27.05.2020, 01:48

Re: SBB Vorsignal mit Hauptsignal über Taster schalten

Beitrag von JCR »

Vielen Dank für die Antwort und wo schliesse ich den Taster an um beide Signale zu steuern ?
Schnauz
Beiträge: 24
Registriert: 03.03.2016, 14:41

Re: SBB Vorsignal mit Hauptsignal über Taster schalten

Beitrag von Schnauz »

Hallo JCR
Wie die Taster für die Steuerung der Signale angeschlossen werden, ist ausführlich im Q-Decoder-Handbuch beschrieben. Dieses kann im Internet konsultiert oder heruntergeladen werden.

Mit freundlichen Grüssen und viel Erfolg
Schnauz
Antworten