ZA3 Servo16 + Pol16 Servo 5 schaltet nicht mehr

Alle Fragen rund um den Qdecoder
Antworten
Schelu

ZA3 Servo16 + Pol16 Servo 5 schaltet nicht mehr

Beitrag von Schelu »

Hallo,

am Ausgang 5 schaltet der Servo nicht mehr. Er fährt immer gleich auf Position 2200 (Endanschlag).
Was ist hier defekt, Servomodul oder ZA3 Base? Zugehörige Polarisation schaltet noch richtig.
Gruß Ludwig
Schelu

Re: ZA3 Servo16 + Pol16 Servo 5 schaltet nicht mehr

Beitrag von Schelu »

Hallo,

das ZA3 Base hat einen defekt, siehe Foto. Frage an den Support. Ist das noch zu reparieren und zu welchem Preis, oder verschrotten?

Dann noch weitere Probleme und Fragen dazu.
Beim Einschalten nach Stromunterbrechung funktioniert das ZA3 mit den Servos + Pol nicht richtig.
Pole schalten nicht und teilweise auch die Servos nicht. Es funktioniert nur, wenn ich nach Stromunterbrechung so vorgehe:
Netzteil einschalten ca. 1,5s warten, kurz wieder ausschalten und nochmals einschalten.
Verwendet wird dieses Netzteil 60W (15V/4A): https://shop.fichtelbahn.de/15V-Stecker-Tischnetzteil

Irgend jemand hier im Forum wird doch diese BAuteile auch benutzen. Welche Hardware dazu benutzt ihr dazu?
Dateianhänge
ZA3 Base 3.jpg
ZA3 Base 3.jpg (84.31 KiB) 2529 mal betrachtet
Gruß Ludwig
support.ch

Beitrag von support.ch »

Hallo Ludwig

Da ist leider nichts mehr zu machen. Da gibt es nur noch das Entsorgen.
Für solche Fälle gibt es Austauschplatinen. Nur die Platine, sonst nichts zum Preis von 33 Euro. Bitte mit Email bestellen, ist nicht im Shop verfügbar.
Unsere interne neue Software soll solche Einschaltprobleme verhindern.

Gruss Bruno
support.ch; Bruno Ineichen / www.qdecoder.ch für Bestellungen aus der EU: qdecoder.de
meine Anlage: www.eichenstadt.ch
3-Leiter / 2 x DCC - Lenz zum Fahren und Schalten / Loconet mit Blücher GBM / Itrain professional / Qdecoder
Schelu

Beitrag von Schelu »

Hallo,

noch ein paar Fragen dazu:

ist die Platine voll bestückt wie auf dem Foto abgebildet?
Wenn ja, kann ich die auch später irgendwann noch bestellen?
Grund: ich hatte mir zwischendurch schon ein neues ZA3 bestellt.

Dieses neue Modul wirft nun wieder neue Fragen auf:
Es hat jetzt die SW. Vers. 9.30
Kann ich die für "Servo16/16+Pol16" verwenden oder muss ich wie bisher wieder einen Downgrade auf 9.23 machen?
Wenn verwendbar, kann ich die SW. Vers. 9.30 auch für meine restlichen "Servo16/16+Pol16" verwenden? (Auslieferungszustand waren Ver. 9.24)
Und wo ist diese Vers. 9.30 zu finden?
Gruß Ludwig
support.ch

Beitrag von support.ch »

Hallo Ludwig

Es gibt bei uns keine nur teilweise bestückten Platinen :-). und alles ist jederzeit bestellbar.

Mit der neuen SW Version 9.30 bist Du auf dem allerneuesten Stand mit sehr vielen Verbesserungen. Selbst die aktuell ausgelieferten QRail haben diese Version noch nicht.
Also kein Downgrade vornehmen.

Wenn Du eine Version 9.30 willst, sende mir bitte ein Email. Dann bekommst Du sie umgehend zugestellt.

Liebe Grüsse
Bruno
support.ch; Bruno Ineichen / www.qdecoder.ch für Bestellungen aus der EU: qdecoder.de
3-Leiter / 2 x DCC - Lenz zum Fahren und Schalten / Loconet mit Blücher GBM / Itrain professional / Qdecoder
Jürgals

Beitrag von Jürgals »

Hallo Ludwig,
für mich stellt sich die Frage, warum die Platine abgeraucht ist. Du schreibst, Servoausgang 5 schaltet nicht mehr, der Rest funktioniert nach einer Einschaltprozedur. Bevor man den betreffenden Servo vom Ausgang 5 an eine neue Platine anschließt, sollte man sicher sein, dass dieser 100% in Ordnung ist und auch mechanisch leicht in seine angesteuerte Position drehen kann, damit sich der Fehler nicht wiederholt. Zur Platine: ich würde diese vorsichtig reinigen und schauen, dass die Leiterbahnen keinen Schaden genommen haben und dann die verbrannten Bauteile vorsichtig ablöten (ohne Leiterbahnen dabei ungewollt zu verbinden), dann könnte die Platine ohne Ausgang 5 wieder voll einsatzfähig sein. Wenn man jemanden hat, der SMD löten kann, könnte man über den Ersatz der Bauelemente nachdenken. Der Versuch wäre es wert.

Jürgen
Schelu

Beitrag von Schelu »

Hallo,

@Jürgen
Servo wurde mit ausgetauscht, da nicht mehr korrekt funktionierte. Der Bereich läuft seither wieder ohne Probleme. Platine kann ich nicht reparieren,
kenne keinen Elektroniker.

@Bruno
an welche Mailadresse muss ich eine Bestellung schicken und mit welchem Betreff?
Ich bräuchte insgesamt 3 Platinen. 1 hatte ich noch mit defektem Servokabel abgeraucht und 1x auf Reserve
Ich hatte vor deiner Antwort schon ein Downgrade auf 9.23 gemacht. Version 9.30 wurde diese auch mit ZA3+16Servo+16POL schon getestet.
Funkioniert 9.30 Konfiguration auch mit Qrail 2.4.24.?
Ich habe gelesenen das es auch schon eine Version 10.0 geben soll. Wurde die mit schon mit obigen Modulen getestet und funktioniert die mit meiner Qrailversion?
Gruß Ludwig
support.ch

Beitrag von support.ch »

Salü Ludwig

Ich würde empfehlen Qrail auf die Version 3.03 zu updaten. Die Dateien findest Du im Shop (qdecoder.de) unter Download. Da Qelectronics unterdessen wieder eine eigene Seite unterhält, kannst Du die Dateien auch dort herunterladen. Die Seite von Qelectronics ist unter www.qelectronics.de erreichbar.
Die Versionen 9.30 und 10.0 sind auch noch nicht in der neuesten Qrail Version enthalten. Ich schicke sie Dir gerne zu. Aber bitte vorher ein Update von Qrail machen.

Meine Email-Adresse: info@qdecoder.ch

Liebe Grüsse
Bruno
Schelu

Beitrag von Schelu »

Hallo Bruno,

ich habe dir eine Mail geschickt. Ich hoffe sie ist angekommen
Gruß Ludwig
support.ch

Beitrag von support.ch »

Sie ist :-)
Antworten