Entkuppler programmieren

Alle Fragen rund um den Qdecoder
Antworten
Aircopter

Entkuppler programmieren

Beitrag von Aircopter » 11.05.2020, 23:43

Hallo Zusammen

Ich bin neu im digitalen Zeitalter angekommen und möchte gern an meinen ZA1-16+ Entkuppler anschliessen. Diese müssten ja quasi wie ein Taster funktionieren. Wie muss ich das genau angehen?

Ecos Zentrale
QDecoder Progammierer, neuste Software
Qdecoder ZA1-16+ Software Version 9.26

Schaffe das nicht.

Jürgals

Re: Entkuppler programmieren

Beitrag von Jürgals » 17.05.2020, 18:29

Hallo Aircopter,

für einen im Gleis eingebauten Entkuppler würde ich den Mode 41 (zu finden in Qrail - Licht und Schaltmodi) nehmen, mit Taste grün arbeitet der Entkuppler und mit rot ist er wieder aus.
Damit man nicht gleich ausschalten muss, könnte man die An-Zeit auf eine gewünschte Zeit einstellen (z.B. für 4 sec) und bei der Auszeit die 0 belassen (Impulsbetrieb). Somit würde mit der grünen Taste der Entkuppler ansprechen und automatisch abgestellt werden, allerdings ist dann der Eingang noch eingeschaltet und müsste mit rot wieder ausgeschaltet werden, bevor er wieder genutzt werden kann. In wie weit man das (automatische) Ausschalten durch die ECOS ausführen lassen kann, weiß ich nicht. Bei PC-Steuerung wäre dies möglich. Einen Taster im eigentlichen Sinn gibt es in der digitalen Modellbahn nicht, es muss immer ein Einschalt- und ein Ausschaltbefehl gesendet werden.

Wichtig ist nur, dass der Entkuppler unter dem Maximalstrom des Decoderausgangs liegt und alle Decoderausgänge, an denen etwas anderes als LED`s angeschlossen sind, beim Programmieren unbedingt freigeschaltet werden, um nicht den Decodertod zu erleiden.

Andh

Beitrag von Andh » 24.05.2020, 10:12

Hallo zusammen,

beim Qdecoder wäre es kein Problem, wenn der Zubehörbefehl nicht wieder zurück gestellt wird.
Wenn der gleiche Befehl noch einmal gesendet wird, dann wird die Funktion vom neuen ausgeführt.
Gruss aus Dresden
Andreas Hillert

Qdecoder Support Team

www.qdecoder.de
info(at)qdecoder.com

Aircopter

Beitrag von Aircopter » 02.06.2020, 12:13

Hallo Zusammen

Danke für die Unterstützung. Versuche das mal umzusetzen.

Antworten