ZA1 16+ Leuchstoffröhren immer an

Alle Fragen rund um den Qdecoder
Antworten
2102Michael
Beiträge: 5
Registriert: 12.03.2017, 22:29

ZA1 16+ Leuchstoffröhren immer an

Beitrag von 2102Michael » 19.04.2020, 18:06

Hallo,

meine ZA1-16+ Decoder schalten bei jedem Boot alle Ausgänge ein die als Leuchstoffröhre definiert sind, aber nur die Leuchstoffröhren, alle anderen Ausgänge bleiben dunkel.

CV 58 habe ich auf 0 gesetzt, ändert nichts. Anbei als Beispiel eine Konfigurationsdatei. In meiner Konfiguration bekommen übrigens dei Decoder Strom bevor die Roco Zentrale gestartet ist.

Was kann ich tun damit alles Ausgänge Aus sind beim Booten der Decoder?

Danke & LG
Michael
Dateianhänge
D32.qconf
(218.89 KiB) 13-mal heruntergeladen

Andh
Beiträge: 613
Registriert: 03.04.2015, 14:53

Re: ZA1 16+ Leuchstoffröhren immer an

Beitrag von Andh » 20.04.2020, 21:15

Hallo Michael,

wenn du die Leuchtstoffröhren nicht als Mode61 sondern in Qrail unter "Schalteffekte" mit der 61 konfigurierst und dafür bei der Mode-CV die 1 bzw. 41 einträgst, dann sollten die Leuchtstoffröhren beim Start der Anlage AUS sein.
Gruss aus Dresden
Andreas Hillert

Qdecoder Support Team

www.qdecoder.de
info(at)qdecoder.com

2102Michael
Beiträge: 5
Registriert: 12.03.2017, 22:29

Re: ZA1 16+ Leuchstoffröhren immer an

Beitrag von 2102Michael » 03.05.2020, 19:02

Hallo Andreas,

bin leider erst heute dazu gekommen mich damit zu beschäftigen. Danke für den Hinweis, hat funktioniert!

Habe erst jetzt bemerkt das ich auch einen ZA1-16 habe. Wie kann ich diesen Dekoder dazu bringen Leuchtstoffröhren auf "Aus" zu lassen?

Andh
Beiträge: 613
Registriert: 03.04.2015, 14:53

Re: ZA1 16+ Leuchstoffröhren immer an

Beitrag von Andh » 04.05.2020, 21:54

Beim ZA1-16 kann man nicht die Schalteffekte nutzen.
Als Idee würde ich dort probieren, ob man nicht den selben Effekt erzielt, wenn man in Qrail unter "Betriebsart der Funktionsausgänge" den Hacken bei "Endlage AN/AUS" setzt.
Gruss aus Dresden
Andreas Hillert

Qdecoder Support Team

www.qdecoder.de
info(at)qdecoder.com

2102Michael
Beiträge: 5
Registriert: 12.03.2017, 22:29

Re: ZA1 16+ Leuchstoffröhren immer an

Beitrag von 2102Michael » 04.05.2020, 22:25

Noch eine Frage: Du hast von einer Mode CV die ich auf 1 oder 41 stellen soll geschrieben.

Was ist die Mode CV und was bedeuten diese Werte?

Lokomo
Beiträge: 16
Registriert: 23.04.2015, 12:50
Wohnort: Köln

Re: ZA1 16+ Leuchstoffröhren immer an

Beitrag von Lokomo » 05.05.2020, 17:26

Hallo Michael,

Schau mal in die Anleitungen der Decoder, dort sind die sogenannten „Mode“ beschrieben. Mit Eingabe einer dieser Nummer, oder mittels QRail über die Konfiguration und Auswahl z.B. Eines Signals oder Leuchtstofflampe wird ein solcher Mode verwendet. QDecoder verbirgt hinter dem Mode die Art der Verwendung.

Gruss Benno
Beste Grüße

Benno

2102Michael
Beiträge: 5
Registriert: 12.03.2017, 22:29

Re: ZA1 16+ Leuchstoffröhren immer an

Beitrag von 2102Michael » 09.05.2020, 17:22

Servus Brnno!

Danke für den Hinweis!

Genau dafür kaufe ich mir ja extra einen Programmer + Software damit ich mich durch CVs wühlen muss. ;-)

Leider ist es scheinbar so das man wenn man in QRail einen Ausgang als Leuchstoffröhre definiert dieser Ausgang immer auf ON ist wenn der QDecoder bootet. Dann muss man manuell nacharbeiten. Ich hab noch immer keine Idee welche der vielen CVs die Mode CV sein soll, in QRail finde ich "Mode" nicht. Will aber nicht ausschließen das ich es schlicht übersehen habe.

Lokomo
Beiträge: 16
Registriert: 23.04.2015, 12:50
Wohnort: Köln

Re: ZA1 16+ Leuchstoffröhren immer an

Beitrag von Lokomo » 10.05.2020, 11:44

Hallo Michael,

wenn Du bereits QRail nutzt, brauchst Du Dir um den Mode eigentloch keine Gedanken zu machen, da dieser durch QRail bei Auswahl eines Signal, Weiche, Leuchtstoffröhre, normal oder defekt automatisch gesetzt wird.
Du hast doch bereits die "Palette" gesehen, aus der Du Deinen artikel auswählst. Geh mal mit der aus darüber und dann siehst Du auch die MODE Nummer.

Weitere Möglichkeit:
wenn Du im "Konfigurator" den gewünschten Artikel zum Decoder hinzugefügt hast, machst Du einen Doppelklick auf den Artikelname (Leuchtstoffröhre), in dem sich öffnenden Fenster stehen verschiedene Werte und auch der Mode (das Feld ist ausgegraut und nicht veränderbar, da dieser Mode zum Artikel gehört, hier eben Leuchtstoffrähre MODE 61).

Schönen Sonntag
Beste Grüße

Benno

Lokomo
Beiträge: 16
Registriert: 23.04.2015, 12:50
Wohnort: Köln

Re: ZA1 16+ Leuchstoffröhren immer an

Beitrag von Lokomo » 10.05.2020, 11:46

Ergänzung für Michael:

Wenn Du in QRail nach der Konfiguration auf "CV Liste" gehst, stehen hier die entsprechenden CV's und auch der MODE taucht hier wieder auf....
Beste Grüße

Benno

2102Michael
Beiträge: 5
Registriert: 12.03.2017, 22:29

Re: ZA1 16+ Leuchstoffröhren immer an

Beitrag von 2102Michael » 10.05.2020, 20:14

Danke für Eure Hinweise!

Im Moment habe ich leider wenig Zeit für die Moba. Werde mich in den nächsten Tagen damit beschäftigen das die Leuchtstoffröhren beim Booten nicht eingeschalten werden. Berichte dann.

Antworten