Programmierung weg!?

Alle Fragen rund um den Qdecoder
Antworten
dirk besoke
Beiträge: 9
Registriert: 26.01.2018, 21:09

Programmierung weg!?

Beitrag von dirk besoke » 24.07.2018, 01:09

Servus in die Runde,
ich habe seit Januar 2018 vier Z2 8+ die durch eine Ringleitung verbunden sind im funktionellen Betrieb.
Nach dem letzten Neustart der Anlage funktioniert keiner der 4 Decoder mehr.
Wie kann das passieren?
Gruß Dirk

Raphael
Beiträge: 2
Registriert: 01.08.2018, 18:45

Re: Programmierung weg!?

Beitrag von Raphael » 01.08.2018, 18:51

Hallo Zusammen
Ich habe genau das gleiche Problem ich wollte heute die Anlage in betrieb nehmen und die neuen Decoder gingen nicht mehr aber die 2 alten ohne Problem Strom haben sie mit dem Programme gehen sie aber mit der zentrale und PC Steuerung nicht ich habe nichts verstellt alles noch so wie vorher.

ich hoffe Mann kann das Problem lösen weil der Decoder neu beschreiben bringt's auch nicht.

gruss Raphael

Andh
Beiträge: 510
Registriert: 03.04.2015, 14:53

Re: Programmierung weg!?

Beitrag von Andh » 07.08.2018, 21:06

Hallo Dirk,

deine Beschreibung mit "Decoder gehen nicht mehr" ist etwas dürftig.
Bitte untersuche die Decoder etwas näher, um den Fehler einzugrenzen.
- Ist etwas auf den Decodern verschmort?
- Leuchtet oder blinkt die rote LED auf dem Decoder?
- Geht ein Decoder einzeln direkt an der Zentrale oder am Qprogrammer?
- Geht der Decoder mit einer fremden Trafospannung oder mit Gleissignal am Trafo-Anschluss?
- Geht nur das Schalten per Zubehöradresse nicht, oder auch das CV Lesen/Schreiben?
- Wurde ein zusätzliches Protokoll in der Zentrale oder Booster aktiviert?

Wichtiger Hinweis:
Das Gleissignal zu den Decodern sollte als verdrillte Doppelleitung direkt von der Zentrale (noch besser von einem getrennten Boosterkreis) kommen.
Es darf keine Ringleitung gebaut werden!!! Das Ende der Leitung darf also nicht mit dem Anfang verbunden werden!

@Raphael: Wenn die Decoder direkt am Qprogrammer gehen, dann liegt es nicht am Decoder, sondern an der Verdrahtung oder den zusätzlich aktivierten Protokollen wie Railcom.
Zuletzt geändert von Andh am 09.08.2018, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss aus Dresden
Andreas Hillert

Qdecoder Support Team

www.qdecoder.de
info(at)qdecoder.com
Tel: 0351/50036-95

Raphael
Beiträge: 2
Registriert: 01.08.2018, 18:45

Re: Programmierung weg!?

Beitrag von Raphael » 08.08.2018, 23:46

Hallo
Das lustige ist das ich gar nicht verändert habe seit ich die Anlage abgestellt habe wo sie noch ging und die Vorgänger funktionieren Einwand frei nur die neuen wollen nicht Meer und die sind an der selben Leitung . Ich habe jetzt ein neuen Decoder bestellt und wen der dann so funktioniert wie vorher die neuen dann wissen wir an was es liegt.

gruss

Raphael

Antworten