RGB LED Streifen

Alle Fragen rund um den Qdecoder
Antworten
rfurrer
Beiträge: 1
Registriert: 04.04.2015, 14:42
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

RGB LED Streifen

Beitrag von rfurrer » 13.07.2018, 13:30

Hallo zusammen

Es gibt ja diese bis zu 500cm langen LED Streifen in RGB, welche über eine mitgelieferte "Fernbedienung" unterschiedliche Raumfarben darstellen können. Können solche RGB LED Streifen auch an einen qdecoder angeschlossen und gesteuert werden? Brauchen dann ja 3-4 Ausgänge (R-G-B und allenfalls weiss).
Allenfalls könnten dann so auch wie bei Haussteuerung zBsp Sonnenaufgang/untergang/Dämmerung/Nacht gesteuert werden, allenfalls sogar noch unter Angabe der Zeitdauer.

Falls es sowas nicht gibt oder nicht möglich ist, wäre das eine tolle Erweiterung der qdecoder Möglichkeiten :oops:
Grüsse
Rolf

K-Gleis, CS3 + 3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, TC 9.0 Gold A4, Littfinski HSI und s88 RM, Q Decoder/Servodecoder
Fahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput uvm.

Modellbahn Verwaltung: MobaVer

Andh
Beiträge: 452
Registriert: 03.04.2015, 14:53

Re: RGB LED Streifen

Beitrag von Andh » 13.07.2018, 15:55

Hallo Rolf,

bei diese RGB-LED-Streifen werden über ein eingenes Protokoll die RGB-LEDs direkt über die Versorgunsleitung gesteuert.
Denn diese haben einen eingebauten Decoder für dieses Protokoll.

Wir fanden dieses Verfahren 2015 auch interessant und haben 2016 auf Messen einen Prototyp-Decoder zur Ansteuerung dieser LEDs vorgestellt.
Ich glaube es ließen sich 128 solcher RGB-LEDs getrennt ansteuern.

Da die Nachfrage damals gering war aber dafür hoch in Richung Servo-Decoder, haben wir dieses Thema erst einmal zur Seite gelegt.
Gruss aus Dresden
Andreas Hillert

Qdecoder Support Team

www.qdecoder.de
info(at)qdecoder.com
Tel: 0351/50036-95

Antworten