Z1 Signal euro1 Dunkeltastung Vorsignal

Alle Fragen rund um den Qdecoder
Antworten
Ritzelschinder
Beiträge: 72
Registriert: 05.05.2015, 19:50
Wohnort: Waakirchen

Z1 Signal euro1 Dunkeltastung Vorsignal

Beitrag von Ritzelschinder » 28.05.2018, 20:54

Hallo zusammen,

Ausgangssituation:
An einem Z1 Signal Euro1 ist ein HV- "Signal mit Vorsignal am gleichen Mast" angeschlossen. Funktioniert auch alles prima. Zur Zeit bin ich am Fahrstrassen programmieren an meiner Ecos 52000. Funktioniert auch alles super.

Problem:
Nur fällt mir ein unangenehmer Effekt auf. Bekommt das rote Hauptsignal zur Sicherheit in der Fahrstrasse noch einmal HP0 geschickt, also rot, leuchtet kurz noch einmal das Vorsignal am Mast des Hauptsignals auf, obwohl sonst die Dunkeltastung funktioniert.

Was mache ich falsch? es betrifft alle Z1 Signal Euro1

Gruß von Robert
Dateianhänge
Qdecoder 4 Zs separat mit Vorsignal.qconf
(78.86 KiB) 10-mal heruntergeladen
- wer Schreibfehler findet, darf sie behalten -
- Pickelbahner nur mit DCC und Ecos II, MFX-Verweigerer -

Andh
Beiträge: 456
Registriert: 03.04.2015, 14:53

Re: Z1 Signal euro1 Dunkeltastung Vorsignal

Beitrag von Andh » 31.05.2018, 22:35

Hallo Robert,

ich kann dir nicht versprechen, dass es hilft, aber ich habe da eine Idee, woran es liegen könnte.

Bei der Konfiguration von komplexen Signale sollte man folgende Reihenfolge der Signale am Decoder beachten:
1) Hauptsignal
2) Zusatzsignale am Hauptsignal
3) Vorsignal(am Mast vom Hauptsignal)
4) Zusatzsignale am Vorsignal
5) Vorsignal für das Hauptsignal von 1)

Es kann also sein, dass sich dein Problem löst, wenn du die beiden Vorsignal tauschst und für das Vorsignal am Mast vom Hauptsignal den Mode65 nimmst.

Wenn das auch nicht geht, dann haben wir da noch einen Fehler in der Software.
Da die Software für die Z1-16 Signal nicht mehr weiter gepflegt wird, wäre eine Änderung dann nur noch über einen Umweg möglich.
- Umflashem des Decoders auf Z1-16+ Signal
- Funktionsgenerator aktivieren und dort programmieren, dass wenn die rote Lampe brennt, die Dimmung für die Vorsignallampen 0 sein soll, sonst 100%
Gruss aus Dresden
Andreas Hillert

Qdecoder Support Team

www.qdecoder.de
info(at)qdecoder.com
Tel: 0351/50036-95

Ritzelschinder
Beiträge: 72
Registriert: 05.05.2015, 19:50
Wohnort: Waakirchen

Re: Z1 Signal euro1 Dunkeltastung Vorsignal

Beitrag von Ritzelschinder » 01.06.2018, 15:23

Hallo Andreas,

deine Idee war ein Volltreffer, es lag an der Reihenfolge. Ich habe zwar mehrere male das "Signalbuch" durch gelesen, aber die Reihenfolge wohl genau andersrum abgespeichert :!: Dankeschön.

Gruß von Robert
- wer Schreibfehler findet, darf sie behalten -
- Pickelbahner nur mit DCC und Ecos II, MFX-Verweigerer -

Antworten