Weichen-Servo mit Z1-16N schalten

Alle Fragen rund um den Qdecoder
Antworten
sbahnkeil

Weichen-Servo mit Z1-16N schalten

Beitrag von sbahnkeil » 21.08.2016, 17:12

Hallo Forums-Leser,
ich gebe zu, dass mein Thema ein wenig speziell ist aber..

a) ich habe mir gewisse Vorgaben gemacht
b) vielleicht ergeben sich Anregungen für Modellbau-Mitstreiter
c) bin ich für Anregungen und Diskussionen offen

Zuerst die Grundlagen unserer Anlage:

Spur H0, DCC-Ansteuerung mit TAMS Zentrale. Schienen- und Weichenmaterial PECO Code 100. Derzeit sind ca. 50 Weichen (einfach, DKW und 3-Weg) verbaut, geplant sind ca. 100. Alle Weichenantriebe sollen mit Servo angetrieben werden. Ursprünglich war ein Gleisbildstellpult im Selbstbau angedacht und wir hatten uns aufgrund eines Beitrages in MIBA 2/2015 mit einer Servo-Ansteuerung "SerAnt" angefreundet und erfolgreich verbaut.

Insbesondere Bruno Ineichen konnte uns aber auf einer MOBA-Messe überzeugen dass dies bei der angedachten Weichenzahl nur via Computer spass macht. Nun brauchten wir eine Ansteuerung für die "SerAnt". Über Umwege sind wir wieder bei Qdecoder gelandet. Als Software verwenden wir derzeit "ROCRAIL" welche sich auch in anderer Hinsicht als "für unsere Belange ideal" herausgestellt hat.

Gründe für die Wahl:

- der Z1-16N liefert ein Masse-Signal zum Schalten des "SerAnt"
- die Versorgungs- und Schaltspannung für den Servo vom Z1-16N mit ausreichender Leistung geliefert
- mit dem Decoder-Programmer sind die Decoder problemlos zu programmieren
- schnelle und kompetente Unterstützung bei Problemen durch das Qdecoder-Team
- RocRail und Qdecoder harmonieren optimal mit den Doppelkreuzungs- und 3-Weg-Weichen von PECO
- Die Trennung von DCC-Schaltbefehl und Servo-Ansteuerung "vor Ort" erlaubt die Montage und Ausrichtung des Servos noch vor Anschluss an's DCC-System
- Drehwinkel des Servos kann durch die Potentiomenter fein eingestellt werden - Servo-Brummen kennen wir nicht !!
- Jederzeit können die Servos auch per Taster geschaltet bzw. geprüft werden - erleichtert die Fehlersuche

Im Moment sind 12 Weichenantriebe mit Qdecoder am System und laufen seit 2 Monaten fehlerfrei!!

Noch ein paar Bilder:
qdecoder_Aufbau.JPG
"Verdrahtung"
qdecoder_Aufbau.JPG (53.09 KiB) 1748 mal betrachtet
qdecoder_Servo.JPG
Servos für 3-Weg-Weiche
qdecoder_Servo.JPG (40.46 KiB) 1748 mal betrachtet

Nachfolgend noch der prinzipelle Aufbau unserer Servo-Schaltung.
Dateianhänge
Anschluss-Schema.JPG
Anschluss-Schema
Anschluss-Schema.JPG (49.16 KiB) 1748 mal betrachtet

Antworten