SBB Vorsignal Mode 117 und 119

Alle Fragen rund um den Qdecoder
nakott
Beiträge: 100
Registriert: 22.12.2016, 16:22
Kontaktdaten:

SBB Vorsignal Mode 117 und 119

Beitrag von nakott » 20.06.2017, 10:42

Hallo Qdecoder Team,

ich habe folgende Konfiguration bei einem ZA1-16+ (FW 9.12).

SBB HS 3 flammig grün,rot,orange Mode 103 Anschluss 1-3
SBB Zusatzsignal "Gleis besetzt" Mode 111 Anschluss 4
SBB Vorsignal vierflammig Mode 117 Anschluss 5-8

Alle drei Signale sind übereinander an einer Microscale Signalbrücke. Daher der Mode 117 beim VS.

Jetzt zu meinem Problem:

Ausgangssituation: HS zeigt Halt, VS zeigt WARNUNG, Zusatzsignal DUNKEL.

Gehe ich jetzt beim HS auf FAHRT, dann wird nicht nur das HS von HALT ausgeblendet und auf FAHRT eingeblendet, es wird auch das VS - obwohl sich da nichts ändert - von WARNUNG ausgeblendet und dann wieder auf WARNUNG eingeblendet. Anders herum ebenso. Ändere ich den Begriff das VS, dann wird auch das HS aus- und eingeblendet. Das ist aus meiner Sicht nicht korrekt in FW 9.12.

Zum Gegentest habe ich die gleiche Konfig in einen Z1-16 Signal (FW 8.11) eingegeben. Da läuft es so wie ich es erwartet hätte. Also nur das Signal blendet aus und ein, dessen Begriff sich ändert.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr das bitte mal überprüfen könntet.

Vorab Danke und viele Grüße Dirk

EDIT: Tipp-Fehler bei FW. Ist 8.11 nicht 8.13
Zuletzt geändert von nakott am 30.06.2017, 17:02, insgesamt 2-mal geändert.
Anlage URI im Stummi ~ H0 Regelspur und H0m Furka–Oberalp

Andh
Beiträge: 566
Registriert: 03.04.2015, 14:53

Re: SBB Vorsignal Mode 117

Beitrag von Andh » 20.06.2017, 21:43

Hallo Dirk und Philipp,

wir schauen uns das an.
Gruss aus Dresden
Andreas Hillert

Qdecoder Support Team

www.qdecoder.de
info(at)qdecoder.com
Tel: 0351/50036-95

nakott
Beiträge: 100
Registriert: 22.12.2016, 16:22
Kontaktdaten:

Re: SBB Vorsignal Mode 117

Beitrag von nakott » 26.06.2017, 10:50

Hi Andreas,

gibt es schon Erkenntnisse bei Euch, ob das ein Fehler ist? Und wenn ja, ob Ihr das zeitlich mit der nächsten FW beheben könnt?
Ich möchte Euch auch gerne anbieten, dass ich für Euch vorab eine neue FW gerne bei mir testen kann.

Viele Grüße Dirk

P.S. Ich habe den Titel um Mode 119 ergänzt, denn dort ist das Problem auch vorhanden.
Anlage URI im Stummi ~ H0 Regelspur und H0m Furka–Oberalp

nakott
Beiträge: 100
Registriert: 22.12.2016, 16:22
Kontaktdaten:

Re: SBB Vorsignal Mode 117 und 119

Beitrag von nakott » 03.07.2017, 10:28

Hallo Qdecoder-Team,

mir wäre ein kurzer Update in dieser Sache sehr hilfreich. Speziell ob und wenn ca. wann eine Lösung möglich ist.
Ich frage so, weil ich mich sonst auf die Suche nach zwei Z1-16 Signal DACH als Ersatz für meine ZA1-16+ mache.

Danke und Grüße Dirk
Anlage URI im Stummi ~ H0 Regelspur und H0m Furka–Oberalp

Andh
Beiträge: 566
Registriert: 03.04.2015, 14:53

Re: SBB Vorsignal Mode 117 und 119

Beitrag von Andh » 04.07.2017, 16:04

Hallo Dirk und Philipp,

heute ist die neue Qrail-Version mit der Software 9.14 raus gekommen.
Darin werden einige der Mängel beseitigt.

Bitte prüft diese und gebt uns Rückmeldung.
Gruss aus Dresden
Andreas Hillert

Qdecoder Support Team

www.qdecoder.de
info(at)qdecoder.com
Tel: 0351/50036-95

nakott
Beiträge: 100
Registriert: 22.12.2016, 16:22
Kontaktdaten:

Re: SBB Vorsignal Mode 117 und 119

Beitrag von nakott » 04.07.2017, 18:03

Hallo Andreas,

FW 9.14 löst das Problem NICHT. :-(

Grüße Dirk
Anlage URI im Stummi ~ H0 Regelspur und H0m Furka–Oberalp

nakott
Beiträge: 100
Registriert: 22.12.2016, 16:22
Kontaktdaten:

Re: SBB Vorsignal Mode 117 und 119

Beitrag von nakott » 04.07.2017, 18:27

Hallo Andreas,

Nachtrag:

Es ist einfach, das Problem nachzustellen. Schließt am ZA1-16+ eine Qdecoder LED-Leiste an. Ladet in den ZA1-16+ die angehängte Konfig. Wechselt dann in Qrail in den Test-Bereich. Nun steht das HS auf HALT und das VS auf WARNUNG. D.h. an der LED-Leiste leuchten 3 LEDs. Schaltet am HS auf FB3 und schaut, was die LEDs beim Schalten auf FB3 machen. Es gehen alle 3 LEDs aus und dann gehen 4 LEDs an. Und genau das ist falsch. Nur der Begriff des HS wurde geändert, und so darf auch nur die eine LED des HS ausgehen und anschließend 2 LEDs das HS angehen. Die beiden leuchtenden LEDs des VS müssen unverändert durchgehend leuchten.

Schaltet dann beim VS auf FB3 (HS steht vom letzten umschalten noch auf FB3). Und wieder seht Ihr, dass beim umschalten alle 4 LEDs ausgehen und dann 5 LEDs angehen. Auch hier hätten nur die LEDs des VS aus- und aufgeblendet gehört. Die des HS hätten durchgehend leuchten müssen.

Eben so, wie es die FW 8.11 beim Z1-16 Signal DACH macht.

Grüße Dirk
Dateianhänge
Mode117.qconf
(20 KiB) 105-mal heruntergeladen
Anlage URI im Stummi ~ H0 Regelspur und H0m Furka–Oberalp

nakott
Beiträge: 100
Registriert: 22.12.2016, 16:22
Kontaktdaten:

Re: SBB Vorsignal Mode 117 und 119

Beitrag von nakott » 05.07.2017, 08:47

Hallo Andreas,

hier noch weitere Infos, die Euch hoffentlich helfen, die Sache in den Griff zu bekommen. Im vorherigen Post hatte ich Euch ja Mode117.qconf angehängt. Das ist eine Demo, um das Problem mit einer LED-Leiste zu sehen.

Im Anhang unten an diesem Post ist meine in Benutzung befindliche Konfiguration für die blau eingerahmten Signale an der Microscale Signalbrücke.
Qdecoder_2_S.jpg
Qdecoder_2_S.jpg (79.44 KiB) 2468 mal betrachtet
Ich hoffe, dass Ihr damit das Problem eingrenzen könnt. Mit wäre eine zeitliche Aussage dazu sehr hilfreich, weil ich mir sonst ernsthaft nach zwei Z1-16 DACH umsehen muss.

Bitte meldet Dich, wenn es von Eurer Seite aus noch Fragen gibt oder etwas noch unklar ist. Gerne können wir auch telefonieren. Ich biete jegliche Unterstützung an, die zur raschen Lösung beiträgt.

Danke und Grüße Dirk
Dateianhänge
Qdecoder_2_S.qconf
(36.02 KiB) 115-mal heruntergeladen
Anlage URI im Stummi ~ H0 Regelspur und H0m Furka–Oberalp

nakott
Beiträge: 100
Registriert: 22.12.2016, 16:22
Kontaktdaten:

Re: SBB Vorsignal Mode 117 und 119

Beitrag von nakott » 07.07.2017, 08:37

Hallo,

aus Qdecoder Newsletter Nr. 83:
Im Sommer 2017 haben wir zum ersten Mal allgemeine Betriebsferien. Deshalb wird es zwischen dem 10. und dem 30. Juli 2017 keinen Versand geben und auch Anfragen können nur sehr eingeschränkt bearbeitet werden.
Wohl keine schnelle Lösung in Sicht für den ZA, schade. :cry:

Euch einen schönen Urlaub, Grüße Dirk
Anlage URI im Stummi ~ H0 Regelspur und H0m Furka–Oberalp

Andh
Beiträge: 566
Registriert: 03.04.2015, 14:53

Re: SBB Vorsignal Mode 117 und 119

Beitrag von Andh » 07.07.2017, 16:14

Nicht alle Mitarbeiter haben 3 Wochen Urlaub.
Eine schnelle Lösung außer dem Kauf von Z1-16 Signal ist aber nicht in Sicht.
Gruss aus Dresden
Andreas Hillert

Qdecoder Support Team

www.qdecoder.de
info(at)qdecoder.com
Tel: 0351/50036-95

Antworten