Z1 - 16

Fragen zu Decoder Konfigurationen und CV-Sets, Beispiele aus der Praxis
Arnowomo
Beiträge: 9
Registriert: 28.10.2015, 13:30

Z1 - 16

Beitrag von Arnowomo » 30.10.2015, 14:53

Guten Tag
Ich bin mit den Decoder sehr zufrieden, und danke für den tollen Service.

Ich stehe jedch mit der Funktion mehrfarben TV an. Foto Blitz und Neonröhren funktionieren einwandfrei, daher wundere ich mich das ich den TV nicht hinbekomme. Kann es sein das ich da was falsch mache?
Freundliche Grüsse Arno

ruhri
Beiträge: 159
Registriert: 22.04.2015, 20:52

Re: Z1 - 16

Beitrag von ruhri » 30.10.2015, 15:32

Hallo Arno,
für den Farbfernseher werden 3 LEDs benötigt (rot, grün, blau).
Diese werden an 3 Ausgänge angeschlossen. Hilfreich ist in diesem Zusammenhang die Software Qrail, diese kann auch ohne den Programmer genutzt werden und erleichtert die Programmierung ungemein.

Gruß
Roman

Arnowomo
Beiträge: 9
Registriert: 28.10.2015, 13:30

Re: Z1 - 16

Beitrag von Arnowomo » 30.10.2015, 17:10

Besten dank Roman
Ich habe Q Rail, doch bei der Funktion TV ein geht der dritte und der erste Ausgang auf ein. Wenn man jetzt ein und ausschaltet wird nur zwischen den ersten beiden hin und her gewechselt, nichts von auf und ab dimmen oder bei aus auf alle drei dunkel. Ich vermute hier ein Programmierungsfehler und bitte darum dies zu testen.

ruhri
Beiträge: 159
Registriert: 22.04.2015, 20:52

Re: Z1 - 16

Beitrag von ruhri » 30.10.2015, 17:52

Hallo Arno,
ich vermute hier ein Konfigurationsdilemma.
In solchen Fällen ist ein Reset des Qdecoders sehr zu empfehlen.
Im Anschluss sind die CV-Werte, wie in Qrail ersichtlicht, zu programmieren.
Eine Verschiebung der Adresse sollte erst nach erfolgreicher Inbetriebnahme der Lichtfunktion erfolgen.
Also erst einen kleinen Schritt und dann den nächsten.
In den kommenden Stunden bin ich privat eingespannt und werde mich im Lauf des Samstags wieder melden.

Gruß
Roman

Arnowomo
Beiträge: 9
Registriert: 28.10.2015, 13:30

Re: Z1 - 16

Beitrag von Arnowomo » 30.10.2015, 18:15

Kein Problem,
Ich fahre jetzt nähmlich nach Friedrichshafen an die Modellbaumesse und werde erst am Sonntag spät zurück kommen ;) Wenn das Geld für die nach hause Fahrt noch reicht.

ruhri
Beiträge: 159
Registriert: 22.04.2015, 20:52

Re: Z1 - 16

Beitrag von ruhri » 31.10.2015, 19:39

Hallo Arno,
es scheint ein Problem mit der Firmware zu sein. Bei der Version 8.7und Version 8.8 ist der Farbfernseher gestört. (Z1-16+)
Vielleicht ist Dein Anlagenthema die frühe Epoche III und da gab es nur TV ohne Farbe ;-)

Das ist dann ein Thema für den Support.

Durchgeführte Schritte:
1. Update auf V8.8
2. Gleisspannung AUS
3. Gleisspannung EIN
4. Decoder zurücksetzen
5. 3x Farbfernseher angeschlossen A0-A8
6. Alle CVs schreiben

Feststellung:
Qrail 2.2.1, Programmer V2.9
Nach Decoder zurücksetzen - A0,A2,A4,A6,A8 leuchten
Nach alle CVs schreiben -A0,A2,A3,A6,A8 leuchten

Test TV1 an -A0,A2 leuchten
Test TV1 aus -A1,A2 leuchten

Test TV2 an -A3 leuchtet
Test TV2 aus -A3,A4 leuchten, A2 erlischt ?

Test TV3 an -A6,A8 leuchten
Test TV4 aus -A7,A8 leuchten, A6 erlischt, A9 erlischt ?

Gruß
Roman

Arnowomo
Beiträge: 9
Registriert: 28.10.2015, 13:30

Re: Z1 - 16

Beitrag von Arnowomo » 01.11.2015, 22:03

Danke für die Abklärungen

Ich baue ein Grichisches Schiff genauer gesagt die Hellenic Spirit mit Baujahr 2001! Epoche III hat da nur die Qualität der Wartungsarbeiten ;)

Dann hab ich mich ja doch nicht so falsch angestellt.
Die Funktion Haus bitte auch überprüfen! Da stimmt auch was nicht!

Gruss Arno

ruhri
Beiträge: 159
Registriert: 22.04.2015, 20:52

Re: Z1 - 16

Beitrag von ruhri » 02.11.2015, 18:47

Hallo Arno,
die Modi für das Haus bzw. die vier Zimmer funktionieren wie folgt:

- bei Tag, alles Aus
- bei Dämmerung, wird jedes Zimmer aktiviert
- am Abend, ist die Familie im Wohnzimmer und das Bad wird sehr häufig, die Kühe nur mäßig aufgesucht, im zweiten Durchlauf wird auch das Teppenhaus besucht.
- in der Nacht, sucht Familie Preiser das Bad auf, ggf. wird die vergessene Abendlektüre aus dem Wohnzimmer geholt bzw. dort auch gelesen, irgendwer schleicht dann noch durchs Teppenhaus, abwechselnd wird der Kühlschrank in der Küche kurz geöffnet

Es sind jedoch Wartezeiten von bis zu 120Sekunden zu beachten!
Ich habe hier noch einen kleinen Leuchtturm installiert um die grundsätzliche Funktion des Decoders zu prüfen.

Gruß
Roman

Arnowomo
Beiträge: 9
Registriert: 28.10.2015, 13:30

Re: Z1 - 16

Beitrag von Arnowomo » 02.11.2015, 23:02

Hallo,
In der Grafik müssten aber doch beim Haus 4 Anschlüsse bereit gestellt werden? Ähnlich wie bei einem Signal
Dateianhänge
Qrail.jpg
Qrail.jpg (119.17 KiB) 3160 mal betrachtet

ruhri
Beiträge: 159
Registriert: 22.04.2015, 20:52

Re: Z1 - 16

Beitrag von ruhri » 02.11.2015, 23:25

Hallo Arno,
wie soll es denn weiter gehen?
Mein Haus hat zwei Bäder und keine Küche, dafür ist das Treppenhaus innen und ohne Fenster.

Der Trick ist der "rechts-klick".
Einfach so viele Zimmer anschließen wie benötigt werden und dann unter "Eigenschaften", jedem Zimmer die entsprechende Funktion geben, d.h. den entsprechenden Mode auswählen.

Gruß
Roman

Antworten