Konfig fuer ein schaltbares Lauflicht

Fragen zu Decoder Konfigurationen und CV-Sets, Beispiele aus der Praxis
Antworten
Andh
Beiträge: 456
Registriert: 03.04.2015, 14:53

Konfig fuer ein schaltbares Lauflicht

Beitrag von Andh » 10.05.2017, 08:05

Da immer mal wieder die Frage kommt, wie man ein Lauflicht realisiert, dass sich AN und AUS-Schalten lässt, habe ich hier mal eins vorbereitet:
lauflicht_schaltbar.qcvset
Qrail CV Set
(231.81 KiB) 77-mal heruntergeladen
Und nun noch 2 Bilder aus Qrail, was in dem CV-Set gemacht wurde:
zustandsautomat.jpg
Zustandsautomat
zustandsautomat.jpg (247.49 KiB) 694 mal betrachtet
funktionsgenerator.jpg
Funktionsgenerator
funktionsgenerator.jpg (252.25 KiB) 694 mal betrachtet
Wer eine andere Zubehöradresse, zum Schalten des Lauflichts" als die derzeit in CV1 hinterlegte "1" haben möchte, schreibe einfach auf die Adress-CVs des ersten Decoderausgangs (CV1/CV9) den entsprechenden Wert.

Damit sich das Schalten durch den Zustandsautomaten nicht mit dem Schalten per Zubehörkomando behackt, habe ich dieses in der CV60 deaktiviert. Man kann das auch an lassen, muss dann aber für die Decoderausgänge, die nicht per Zubehörkomando, sondern nur per Zustandsautomat geschalten werden sollen "Platzhalter" als Mode vergeben. Hier wäre das Mode 241 für den ersten Ausgang und Mode 0 für die restlichen Ausgänge, die vom Zustandsautomaten genutzt werden.

In der Regel sollte man alle CVs aus der "CV Liste" Ansicht heraus schreiben, nachdem man den Decoder zuvor auf Werkseinstellungen zurück gesetzt hat.
Doch manchmal hat sich Qrail noch etwas zickig.
In meinem Fall musste ich im Zustandsautomaten jede Zeile noch einmal einzeln schreiben.
Gruss aus Dresden
Andreas Hillert

Qdecoder Support Team

www.qdecoder.de
info(at)qdecoder.com
Tel: 0351/50036-95

nakott
Beiträge: 77
Registriert: 22.12.2016, 16:22
Kontaktdaten:

Re: Konfig fuer ein schaltbares Lauflicht

Beitrag von nakott » 10.05.2017, 21:08

Hallo Andreas,

herzlichen Dank für die Lauflicht-Datei. Ich habe sie noch etwas für meine Zwecke geändert. Schnelleres Lauflicht ohne Auf- und Abblenden. Und eine Lampe/LED unter Konfiguration, damit ich direkt in Qrail-Test testen kann.

Viele Grüße Dirk
Dateianhänge
Lauflicht.zip
für ZA1-16+ und Qrail. Verpackt in ein ZIP
(25.58 KiB) 71-mal heruntergeladen
Anlage URI im Stummi ~ H0 Regelspur und H0m Furka–Oberalp

Antworten