Lichteffekt "Lagerfeuer"

Fragen zu Decoder Konfigurationen und CV-Sets, Beispiele aus der Praxis
Antworten
Udo
Beiträge: 5
Registriert: 22.12.2016, 17:16
Wohnort: Hamburg

Lichteffekt "Lagerfeuer"

Beitrag von Udo » 01.05.2017, 14:47

Hallo liebes Q-decoder Team,
ich wollte mit meinem ZA2-16+ ein Lagerfeuer mit LED ansteuern, aber ich finde unter der Auswahlpalette "Lichteffekte" kein entsprechendes Symbol
bzw. auch nicht die Möglichkeit den Mode 69 unter den Zubehörbefehlen einzugeben.
In der neuesten Beschreibung der Decoder ist bei den Lichteffekten ein Lagerfeuersymbol aufgeführt.
Ist mit einem update für Qrail zu rechnen, in dem das Symbol dann auftaucht ?
Schöne Grüße aus Hamburg,
Udo Kneffel

Michael Küttner
Beiträge: 123
Registriert: 31.03.2015, 08:57
Kontaktdaten:

Re: Lichteffekt "Lagerfeuer"

Beitrag von Michael Küttner » 01.05.2017, 19:38

Hallo Udo,

du hast recht, in der Qrail fehlt dieser Effekt. Ich werde diesen in der nächsten Qrail Version ergänzen.

Bis dahin könntest du diesen Effekt beispielsweise durch manuelles Schreiben der entsprechenden Mode CV einstellen:
z.B. für Ausgang 1: CV 550 = 69
oder für Ausgang 16: CV 595 = 69

Udo
Beiträge: 5
Registriert: 22.12.2016, 17:16
Wohnort: Hamburg

Re: Lichteffekt "Lagerfeuer"

Beitrag von Udo » 02.05.2017, 10:17

Hallo Michael,
vielen Dank für die schnelle Antwort, trotz des Feiertags.
Ich habe versucht in die CV 571(A7 ist bei mir mit der Lagerfeuer-LED angeschlossen) mit dem Wert 69 zu laden.
Es sieht im ersten Moment auch so aus, als wenn es geklappt hat. Aber wenn ich die CV-Liste öffne, steht der Wert 69 nicht drin.
Was mache ich falsch ?
Ich habe meine Datei mal mit angehängt.
Zur Zeit habe ich das Lagerfeuer am Ausgang 8 (A7) mit einem etwas modifizierten Schweisslicht nachgebildet.

Schöne Grüße,
Udo
Dateianhänge
Test mit ZA2-16+_Lagerfeuer.qconf
(215.45 KiB) 122-mal heruntergeladen

Michael Küttner
Beiträge: 123
Registriert: 31.03.2015, 08:57
Kontaktdaten:

Re: Lichteffekt "Lagerfeuer"

Beitrag von Michael Küttner » 02.05.2017, 17:56

Hallo Udo,

du machst alles richtig.
Wenn du die CV 571 manuell schreibst, dann taucht diese nicht automatisch in der CV Liste auf.
Die CV Liste enthält nur CVs, die auch tatsächlich in der Konfiguration enthalten sind.
In Bezug auf das Lagerfeuer wird dies erst nach dem nächsten Qrail Update möglich sein.

Das manuelle Schreiben der Mode CV ist nur eine Notlösung.

Michael Küttner
Beiträge: 123
Registriert: 31.03.2015, 08:57
Kontaktdaten:

Re: Lichteffekt "Lagerfeuer"

Beitrag von Michael Küttner » 14.05.2017, 13:13

Hallo Udo,

in der Qrail Version 2.4.9 ist das Lagerfeuer jetzt verfügbar.
D.h. die oben beschriebene Notlösung sollte nun nicht mehr nötig sein.

Antworten