Beeinflussung des Zustandsautomaten mit dem Funktionsgenerator

Fragen zu Decoder Konfigurationen und CV-Sets, Beispiele aus der Praxis
Antworten
Yoshi
Beiträge: 3
Registriert: 12.08.2020, 20:28

Beeinflussung des Zustandsautomaten mit dem Funktionsgenerator

Beitrag von Yoshi » 12.08.2020, 20:42

Hallo zusammen,

ich experimentiere gerade mit QRail und versuche mehr oder minder komplexe Zustandsautomaten zu realisieren.

Der Wechsel zwischen Zuständen soll unter anderem über Zubehörbefehle erfolgen. Dazu verwende ich die Bedingung mit den langen Zubehörbefehlen. Das klappt soweit ganz gut.
Bei der Aktion gibt es ja allerlei Optionen. "Folgezustand wechseln " und die "Funktionsausgänge eines Zustands ändern" konnte ich bereits erfolgreich einsetzen. Leider habe ich bislang noch keine Konfiguration zusammenstellen können, in der "Zustand ändern", "Zustand beenden" oder "Zustand starten" einen Effekt gezeigt haben. Gibt es da Beispiele, die man sich anschauen kann?

Getestet wurde mit einem ZA1 16+.

Gruß
Yoshi

support.ch
Beiträge: 175
Registriert: 03.04.2015, 15:28
Wohnort: 5313 Klingnau
Kontaktdaten:

Re: Beeinflussung des Zustandsautomaten mit dem Funktionsgenerator

Beitrag von support.ch » 13.08.2020, 14:06

Guckst Du mal hier

Aus der EU
https://www.eu.qdecoder.ch/downloads

Aus der Schweiz:

https://www.qdecoder.ch/downloads

unter Schulungsunterlagen

Gruss
Bruno
support.ch; Bruno Ineichen / www.qdecoder.ch für Bestellungen aus Deutschland: eu.qdecoder.ch
meine Anlage: www.eichenstadt.ch
3-Leiter / 2 x DCC - Lenz zum Fahren und Schalten / Loconet mit Blücher GBM / TrainController Gold / Qdecoder

Yoshi
Beiträge: 3
Registriert: 12.08.2020, 20:28

Re: Beeinflussung des Zustandsautomaten mit dem Funktionsgenerator

Beitrag von Yoshi » 15.08.2020, 14:28

Hallo Bruno,

Die Unterlagen hatte ich mir schon mal angeschaut, allerdings auf Anhieb nichts passendes gefunden.
In der "Unterlagen"-PDF sind die Zustandsfeatures erläutert, leider aber teilweise ohne den QRail-Konfigurations-Bezug sondern abstrakt mit CV-Tabellen.
Bei den Aufgabenbeispielen konnte ich anhand der PDF auf Anhieb kein passendes finden.

Gruß
Yoshi

PS: Kann es sein, dass das Zertifikat von eu.qdecoder.ch abgelaufen ist?

support.ch
Beiträge: 175
Registriert: 03.04.2015, 15:28
Wohnort: 5313 Klingnau
Kontaktdaten:

Re: Beeinflussung des Zustandsautomaten mit dem Funktionsgenerator

Beitrag von support.ch » 15.08.2020, 15:35

Salü Yoshi

Bei mir funktioniert eu.qdecoder.ch einwandfrei. Was für eine Fehlermeldung bekommst Du?

Für die Hilfe zum Programmieren müssen wir die Rückkehr der Spezialisten aus den Ferien abwarten. Ich kann schlichtweg nicht Programmieren. 😀

Gruss aus der Sonne
Bruno
support.ch; Bruno Ineichen / www.qdecoder.ch für Bestellungen aus Deutschland: eu.qdecoder.ch
meine Anlage: www.eichenstadt.ch
3-Leiter / 2 x DCC - Lenz zum Fahren und Schalten / Loconet mit Blücher GBM / TrainController Gold / Qdecoder

Yoshi
Beiträge: 3
Registriert: 12.08.2020, 20:28

Re: Beeinflussung des Zustandsautomaten mit dem Funktionsgenerator

Beitrag von Yoshi » 16.08.2020, 13:59

Ein sonniges Hallo,

leider kann ich die Browserfehlermeldung gerade nicht mehr nachstellen. Falls es wieder mal auftritt melde ich mich nochmal diesbezüglich.

@Programmierer: Dann gönnen wir ihnen mal noch ein paar Tage Auszeit ^^

Gruß
Yoshi

Antworten