Hl Ausfahrtsignal

Vorbild, Modelle und deren Ansteuerung
Antworten
mehlei
Beiträge: 3
Registriert: 20.11.2017, 19:09

Hl Ausfahrtsignal

Beitrag von mehlei » 15.02.2020, 20:04

Hallo liebe Gemeinde,
mein Name ist Micha, bin 62 Jahre alt. Meine Anlage H0 2 Leiter Digital. Ich möchte jetzt eigentlich alles auf qdecoder umstellen, erst einmal die Ausfahrsignale, damit komme ich gar nicht klar. Ich habe einen Programmer zugelegt. Die Signale haben 2 rote, 2 gelbe, einen grünen, einen weißen und einen blauen Kabel. Ich finde im Programmer aber unter HL Signale kein Ausfahrsignale. Die Signale sind von der Fa. Erbert. Kann mir jemand helfen wie ich die Anschließen muß. Schon mal danke für die Hilfe. Viele Grüße Micha

Exsachse
Beiträge: 67
Registriert: 05.04.2015, 22:08

Re: Hl Ausfahrtsignal

Beitrag von Exsachse » 16.02.2020, 00:39

Hallo Micha,
den Signalen liegt doch ein Schaltplan bei.
Ein schwarzes Kabel ist der gemeinsame +Pol.
Damit kannst Du ja auch die Lampen ausprobieren.

Welches Signal hast Du denn, welche Lampen hat das? Deiner Beschreibung entnehme ich:
Die Farben kennzeichnen ja die Lampen, also 2 mal Gelb (oben und unten), 2 mal Rot (Normal- und Ersatzrot), weiß ist Weiß unten, blau ist Weiß oben.
Dazu passen Signal Mode 71, Ra12 Mode 203/212 und Ersatzrot Mode 217.
Leider funktioniert mein Qrail z.Z. nicht, weil ich ein anderes Java installiert habe.
Viele Grüße Ludwig.

support.ch
Beiträge: 178
Registriert: 03.04.2015, 15:28
Wohnort: 5313 Klingnau
Kontaktdaten:

Re: Hl Ausfahrtsignal

Beitrag von support.ch » 16.02.2020, 07:06

Grüezi Micha

Denk daran die Masse des Signals (hier schwarz) ist am blauen Ausgang des Decoders anzuschliessen.

Für den Lampentest kannst die andersfarbigen Drähte jeweils an den braunen Ausgang halten, dann siehst Du welche Lampe aufleuchtet.
Dann sind die Kabel des Signals folgendermassen anzuschliessen:

Bild

Gruss Bruno
support.ch; Bruno Ineichen / www.qdecoder.ch für Bestellungen aus Deutschland: eu.qdecoder.ch
meine Anlage: www.eichenstadt.ch
3-Leiter / 2 x DCC - Lenz zum Fahren und Schalten / Loconet mit Blücher GBM / TrainController Gold / Qdecoder

mehlei
Beiträge: 3
Registriert: 20.11.2017, 19:09

Re: Hl Ausfahrtsignal

Beitrag von mehlei » 16.02.2020, 11:27

Guten Morgen,
vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich hatte es schon so probiert, wie ihr geschrieben habt. Nun habe ich nochmal ein anderes HL Signal probiert und siehe da es hat funktioniert. Bei dem anderen scheinen mehrere Lampen defekt zu sein oder die Kabel nicht an der richtigen Lampe gelötet zu sein. Nun muß ich mal sehen wie ich die in I-Train integrieren kann.
Nochmal vielen Dank und einen schönen Sonntag
Gruß Micha

Exsachse
Beiträge: 67
Registriert: 05.04.2015, 22:08

Re: Hl Ausfahrtsignal

Beitrag von Exsachse » 16.02.2020, 11:48

Hallo Micha,

zu dem Anschlußschema ist noch zu sagen, dass die beiden weißen Lichter bei Erbert getrennt herausgeführt sind. Also entweder weiß und blau zusammen anklemmen oder den Mode 212 verwenden (dann ist auch Zs1 möglich), dazu brauchst Du dann einen Anschluß mehr am Decoder.
Wenn es mit iTrain Probleme gibt, sehen wir uns im iTrain-Forum gerne wieder.
Grüße Ludwig
Viele Grüße Ludwig.

mehlei
Beiträge: 3
Registriert: 20.11.2017, 19:09

Re: Hl Ausfahrtsignal

Beitrag von mehlei » 16.02.2020, 11:59

Hallo Ludwig,
danke für den Hinweis. Dann werde ich bei Gelegenheit mal im ITrain Forum vorbeischauen, wenn es Probleme gibt.
Viele Grüße
Micha

Antworten