CH: Hilfe bei Schaltung Typ L Vorsignal und Hauptsignal

Vorbild, Modelle und deren Ansteuerung
Antworten
Sven_Bobrowski
Beiträge: 10
Registriert: 15.02.2016, 11:42

CH: Hilfe bei Schaltung Typ L Vorsignal und Hauptsignal

Beitrag von Sven_Bobrowski » 07.07.2019, 17:02

Huhu,

folgende Situation:
Strecke mit 2 Signalen, Signal 1 (S1) alleinstehendes Hauptsignal (3L (gn-rt-or)), davor Signal 2 (S2) Hauptsignal mit Vorsignal (4L), welches durch den Fahrbefehl im Signal 1 (S1) beeinflusst werden soll. Sprich z.B. bei FB1 am S1 soll das Vorsignal am S2 ebenfalls FB1 erwarten anzeigen. Das soll für Halt, FB1 und FB2 funktionieren. Siehe auch angehängte Skizze.

Als zusätzliche Info: beide Signale müssen auf Grund des Aufbaus (Segmente) an 2 verschiedenen Dedodern angeschlossen werden.
Zum Einsatz kommt in beiden Fällen der Qdecoder ZA1-16+ (Firmware up2date).

Laut Anleitung Signale CH (von Homepage) und qRail hab ich folgendes gemacht:

S1 mit Mode 103 (Typ Hauptsignal 3-flammig). Adressen sind (durch meine Reihung) 17 und 18.

Das Vorsignal an S2 wurde als "Vorsignal am Mast eines HS (4-flammig)" mit dem Mode 116 (Ohne DS, HS am Mast eines anderen Decoders) eingerichtet. Als Adresse bekam es die 71. Als Zubehöradresse HS am Mast hab ich die 17 von S1 eingetragen.

Nun zum Probleme:

Teste ich beide Signale am Decoder am qprogrammer, schalten beide Signale sauber die drei gewünschten Fahrbefehle Halt, FB1 und FB2. Natürlich jeweils an der programmierten Adresse.
Schließe ich dann beide Decoder wieder an die Digitalzentrale an (Z21 von ROCO), passiert merkwürdiges: schicke ich den FB1 an das Signal S1 (in dem Fall ist es 17G), wird zwar das Vorsignal an S2 korrekt auf "FB1 erwarten" gestellt, aber das Hauptsignal an S1 zeigt nun Halt an. Umgekehrt passiert das Gleiche, schalte ich an S1 Halt, zeigt das Vorsignal S2 korrekt "Halt erwarten", aber S1 zeigt dann FB1.

Bei FB2 an S1 bin ich mir nicht sicher, da dies anscheinend nicht am Vorsignal ankommt, zumindestens kann ich kein FB2 erwarten sehen.

Nun die große Frage: was hab ich übersehen?

Für Eure Hilfe bin ich schon mal dankbar.

Anbei noch die beiden Projektdateien für die Signale (SD02 => S1, SD03 => S2).

Grüsse
Sven
Dateianhänge
SD03.qconf
Konfiguration Vorsignal an S2
(95.84 KiB) 31-mal heruntergeladen
SD02.qconf
Konfiguration Hauptsignal S1
(29.99 KiB) 33-mal heruntergeladen
skizze.png
Skizze Situation
skizze.png (3.72 KiB) 777 mal betrachtet

support.ch
Beiträge: 146
Registriert: 03.04.2015, 15:28
Wohnort: 5426 Lengnau AG
Kontaktdaten:

Re: CH: Hilfe bei Schaltung Typ L Vorsignal und Hauptsignal

Beitrag von support.ch » 29.07.2019, 11:22

Salü Sven

Versuch mal dem Vorsignal die gleiche Adresse wie dem Hauptsignal S1 zu geben.

Gruss
Bruno
support.ch; Bruno Ineichen / www.qdecoder.ch
meine persönliche Anlage: www.eichenstadt.ch
3-Leiter / 2 x DCC - Lenz zum Fahren und Schalten / Loconet mit Blücher GBM / TrainController Gold / Qdecoder

Antworten