Ks-Signale mit Zs6 (Lichtsignal)

Vorbild, Modelle und deren Ansteuerung
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BR 430
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Ks-Signale mit Zs6 (Lichtsignal)

Beitrag von BR 430 » 26.03.2019, 13:44

Folgeabschnitt.png
Folgeabschnitt.png (36.43 KiB) 1759 mal betrachtet
Zuerst ein Bild.

Betrachtungsweise von links nach rechts entspricht dem Fahrtverlauf auf der Strecke ->Einfahrsignal->Weichenbereich->Zwischensignal->Weichenbereich-> Deckungssignal->Ausfahrsignal->Weichenbereich.

Alle im Bild dargestellten Optiken sind an den Signalen vorhanden. Es gibt 4 Zielsignale. Ziel 1: "verkürzte Einfahrt" (30km/h) auf Deckungssignal am Bahnsteig. Ziel 2: Ausfahrsignal am Bahnsteigende mit dargestellten Optiken. Ziel 3: Durchfahrgleis mit selben Optiken am ASig wie am Bahnsteig. Die Weiche für das Durchfahrgleis liegt zwischen Einfahr- und Zwischensignal. Ziel 4: Sperrsignal im Güterbahnhof. Einfahrt ebenfalls mit 30km/h. Die Weiche hierfür liegt direkt hinter dem ZSig.

Jetzt noch ein wenig aus dem Bahnbetrieb:

Am ZSig "S" ist von oben nach unten, neben den 3 Optiken für KS1, KS2 und Hp0, ein Zs3 Kennziffer 3 (Geschwindigkeitsanzeiger), Zusatzlicht für verkürzten Bremswegabstand, Sh1, Zs7 (Vorsichtssignal), Zs3v Kennziffer 8 (Geschwindigkeitsvoranzeiger) sowie ein Zs2 (Richtungsanzeiger) angebracht.

Ein Zs7 schließt ein Zs1 am selben Signal aus. (Soll hier jetzt nicht Thema sein.)

Der Richtungsanzeiger ist dafür da, wenn an Hand des Signalbildes nicht eindeutig zu erkennen ist, wohin der Fahrweg führt.

Zum ASig N1 und N2: Neben den 3 Optiken für KS1, KS2 und Hp0, ein Zs3 Kennziffer 8 (Geschwindigkeitsanzeiger), Sh1, Zs1, Kennlicht und Zs6 (Gegengleisanzeiger) als Lichtsignal angebracht. Dieses Zs6 kann ebenfalls als Zs8 genutzt werden.

Betrieblich sind folgende Situationen die Regel:
Situation 1:
Einfahrt mit 80km/h {Die Geschwindigkeitsbeschränkung hängt hier vom Durchrutschweg ab.} (ESig: Zs3 "8" leuchtet, Ks1 blinkt, Zs3v "3" und Zusatzlicht für verk. Bremsweg leuchten) am ZSig "S" dann Weiterfahrt mit 30km/h (Zs3 "3", Zusatzlicht für verk. Bremsweg, KS2 leuchten, Zs3v und Zs2 dunkel) bis zum Deckungssignal. Nach Auflösung des Fahrweges geht das Deckungssignal auf Kennlicht. Ausfahrt danach mit Streckengeschwindigkeit am ASig "N1" (Ks1 oder Ks2 leuchtet in Abhängigkeit vom folgenden Bocksignal).

[Mit QDecodern kein Problem.]

Situation 2:

Durchfahrt am Bahnsteig (ESig: Ks1 leuchtet, restliche Optiken dunkel) Einfahrt in den Bahnhof mit Streckengeschwindigkeit. Das ZSig zeigt Ks1 blinkend und Zs3v "8" sowie Zusatzlicht für verk. Bremsweg. (Alle anderen Optiken dunkel.)
Das Deckungssignal zeigt Kennlicht (zeitweilig betrieblich abgeschalten). Die Ausfahrt soll ins Gegengleis führen. Das ASig "N1" zeigt Ks1 oder Ks2 (Abhängigkeit vom folgenden Signal) mit Zs3 "8" und das Zs6 leuchtet. (Restliche Optiken dunkel)

[Mit QDecodern ebenfalls kein Problem.]

Situation 3:

Durchfahrt mit 80km/h auf Durchfahrgleis {Die Geschwindigkeitsbeschränkung hängt hier von den befahrenen Weichen ab} (ESig: Ks1 und Zs3 "8" leuchten, restliche Optiken dunkel) Da hier kein ZSig vorhanden ist und die Ausfahrgeschwindigkeit ebenfalls gleich oder größer der Einfahrgeschwindigkeit ist, braucht kein Zs3v am Esig leuchten. Das ASig "N2" zeigt Ks1 oder Ks2 (Abhängigkeit vom folgenden Blocksignal) und das Zs3 "8" leuchtet.

[Mit QDecodern mithilfe von virtuellen Signalen ohne große Umstände darstellbar.]

Situation 4 (ähnlich Situation 2, aber es wird kniffelig):

Störungsfall. Es kann keine Ausfahrt vom Bahnsteig gestellt werden. Die Fahrt soll dazu noch ins Gegengleis erfolgen.

Da am ASig keine Ausfahrt gestellt werden kann, leuchtet erstmal nur die Optik für Hp0 (Alles anderen Optiken sind dunkel). Wie bereits oben erwähnt ist ein Zs6 als Lichtsignal am ASig "N1" vorhanden. Damit der Lokführer weiß, dass er ins Gegengleis fahren soll, wird hier das Zs8 (Gegengleisfahrt-Ersatzsignal) verwendet. Rein technisch gesehen, wird hier das Zs6 blinkend verwendet.

[Und hier liegt der Hase im Pfeffer bei den QDecodern.]

Ich kann das Zs6 derzeit nur als "Zs2" bei der Programmierung hinterlegen. Somit kann ich im Beispiel das Aufleuchten des Zs6 bei Fahrtbegriff von der Stellung einer Weiche abhängig machen. Aber es ist nicht möglich, das Zs6 gleichzeitig als Zs8 zu verwenden. Da Zs1 bei Ks-Signalen ein weißes, blinkendes Licht ist, kann das Zs6 dort nicht angeschlossen werden, weil es bei Sh1 oder Kennlicht, je nach Anschluss ebenfalls leuchten würde. Das Zs1 wird aber schon für Ausfahrt ins Regelgleis gebraucht.

Mein Gedankengang wäre folgender: Für das Ks-Signalsystem ein eigener Modus für das Zs6. Hier muss festgelegt werden, ob das Zs6 auch als Zs8 verwendet werden kann und ob ein Zs1 bzw. Sh1 vorhanden ist. Dementsprechend muss der Decoder dann das Zs6 bei Fahrtbegriff dauerhaft zum leuchten bringen und wenn Zs8 gezeigt werden soll, blinken lassen bei Haltbegriff.

Ja schlimm, wenn Lokführer realitätsnah Modellbahn nachbauen. :-)

Grüße vom Urlauber aus Stuttgart.

{EDIT: Letzte Passage hinzugefügt und Fehler berichtigt.}

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Re: Ks-Signale mit Zs6 (Lichtsignal)

Beitrag von support.ch » 27.03.2019, 20:26

Hallo Urlauber (mit welchem Namen?)

Als Schweizer ist es für mich schwierig das alles nachvollziehen zu können. :-)
Aber ich werde unseren Chefentwickler darauf ansetzen, vielleicht hat er da eine Lösung.

Gruss
Bruno
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Re: Ks-Signale mit Zs6 (Lichtsignal)

Beitrag von Hobbychef » 27.03.2019, 22:10

Ich bin zwar kein Chefentwickler, aber wenigstens in meinem Hobby Chef ;-) .

Es fiel mir nicht wirklich leicht, die geplanten Signale zu verstehen. Aber soweit ich das kapiert habe, brauchst du einen Mode, der ein (Zusatz-)Signal entweder blinkend oder dauernd eingeschaltet lässt (oder aber ganz dunkel). Solche Modi gibt es, aber sie sind jeweils einem Fahrt- oder Haltebegriff zugeordnet. Da es anderen möglicherweise wie mir geht und sie erst noch mal ein wenig Nachhilfe brauchen, ein paar Fragen.

Du brauchst jetzt einen Mode für ein Zusatzsignal, das
  • erst mal aus ist.
  • Blinkend zum "Halt" zeigenden Hauptsignal eingeschaltet werden kann
  • und ausgeht, wenn es ausgeschaltet wird (trivial) oder das Hauptsignal auf "Fahrt" schaltet.
  • Weiterhin als Dauerlicht zum "Fahrt" zeigenden Hauptsignal geschaltet werden kann
  • und ausgeht, wenn es ausgeschaltet wird oder das Hauptsignal auf "Halt" wechselt.
Ist das korrekt?

BR 430
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Re: Ks-Signale mit Zs6 (Lichtsignal)

Beitrag von BR 430 » 28.03.2019, 23:35

Hallo zusammen,

erstmal zu mir, wie angedeutet, bin ich Lokführer bei der DB. Ich glaube, dass war schon das erste Problem an der ganzen Sache, weil für mich einiges klar, bzw selbstverständlich ist. Aber kein Problem, immer fragen.

Also das Zs6 ist der Auftrag das Gleis entgegen der gewöhnlichen Fahrtrichtung zu befahren.

Um auf dem Gegengleis zu fahren, benötigt man (Tf) die Zustimmung und den Auftrag.

Die Zustimmung kann am Ks-Signal sein:

KS1 (grünes Licht) bei Hauptsignalen mit oder ohne Vorsignalfunktion
KS1 blinkend (blinkendes grünes Licht, wenn es sich um ein Hauptsignal mit Vorsignalfunktion handelt in Verbindung mit einem Zs3v (Geschwindigkeitsvoranzeiger))
KS2 (ein gelbes Licht) bei Hauptsignalen mit Vorsignalfunktion.

Hier verhält sich das Zs6 wie ein Zs2 (Richtungsanzeiger) es leuchtet nur bei Fahrtbegriff am selben Hauptsignal bzw. erlischt, wenn das Signal auf Hp0 zurück fällt.

Jetzt gibt es dann noch das Zs8 (Gegengleisfahrt-Ersatzsignal: Ein weiß blinkender schräger Lichtstreifen, dessen Enden in der Regel senkrecht nach oben und unten abgebogen sind.) Die Bedeutung: Am Halt zeigenden oder gestörten Hauptsignal vorbeifahren,
der Fahrweg führt in das Streckengleis entgegen der gewöhnlichen Fahrtrichtung.

Also Zusammenfassung: Das Zs6 am Hauptsignal soll bei Fahrtbegriff leuchten, wenn der Fahrweg in die entsprechende Richtung führt.
Bei gestörtem oder haltzeigenden Signal soll es dann blinken und nach einer gewissen Zeit, so wie das Zs1 ausgehen. Hier wird das blinkende "Zs6" dann als Zs8 bezeichnet, wenn der Fahrweg ins Gegengleis führt und kein Fahrtbegriff möglich ist. Also Zustimmung und Auftrag in einem.

Gruß, Bastian.

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Re: Ks-Signale mit Zs6 (Lichtsignal)

Beitrag von Hobbychef » 29.04.2019, 21:13

Hallo Bastian,

ich glaube, ich habe gerde zufällig gefunden, wonch du gesucht hast: der Mode 175 (steht unter Hl-Signale) könnte die Lösung deines Problems sein. Oder irre ich mich da?

Viele Grüße

Thomas

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Re: Ks-Signale mit Zs6 (Lichtsignal)

Beitrag von BR 430 » 12.09.2019, 17:27

Hallo zusammen,

leider kann ich noch keine Rückmeldung zur letzten Antwort geben, da die Signale noch nicht geliefert wurden. - Sorry, dass die Reaktion so lang gedauert hat.

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Re: Ks-Signale mit Zs6 (Lichtsignal)

Beitrag von BR 430 » 27.10.2019, 18:17

Guten Tag zusammen,

ich habe jetzt mal ein wenig "gestöbert" und mir den Mode 175 angesehen bzw. es probiert. Der scheidet aus. Warum? Das zugehörige Hauptsignal wird auf Hp0 (Laut aktueller Richtlinie ist es egal, ob es ein HV, HL, KS oder Lichtsperr-Signal ist, Halt ist in allen Fällen "Hp0". Nur am Rande erwähnt.) gestellt, damit ist der Mode für das Zs6 nicht möglich. Ziel ist es, dass Zs6 am Hauptsignal einmal bei regulärer Fahrt ins Gegengleis leuchten zu lassen. Hier würde dann dass Zs3 "8" leuchten und Ks1 oder Ks2 sowie das Zs6.
Wenn jedoch die Fahrt ins Gegengleis bei gestörtem Hauptsignal (keine Fahrtstellung möglich) erfolgen soll, dann leuchtet Hp0 und das 'Zs6' blinkt, was dann als Zs8 "Gegengleisfahrtersatzsignal" bezeichnet wird. Genau hier liegt die Schwierigkeit denke ich.

Des Weiteren habe ich mir die Tage ein ZA1-16+ gekauft. Entweder der Decoder hat ein Problem oder die gesamte Software (Version 9.10 bis 9.24 und testweise auch 9.26 durchprobiert) ist im Bereich KS-Signale völlig verbugt. Nach Erstellen der Konfig in QRail auf den Decoder gespielt, leuchtet zuerst einmal gar kein Signal mehr. Das hat ich dann schon stutzig gemacht. Kenne ich von den Z1-16 Signal her nicht. Nach ausschalten und wieder einschalten geht es los: Alle Signale auf Hp0 und es leuchtet bei Signalen mit Zusatzlicht für verkürzten Bremsweg die weiße "Lampe". [Bei QRail als "Vorsignalwiederholer" bezeichnet.] -> Dürfte eigentlich nicht an sein.

Kurze Erläuterung: Drei Signale am ZA1-16+ angeschlossen in Reihenfolge, wie sie aufgestellt werden sollen.
Signal 3 (Anschlüsse 13-16): "Sbk 98" (Hl-Signal mit Vorsignalfunktion)
Signal 1 (Anschlüsse 1-6): "Sbk 201" (KS-Signal mit Vorsignalfunktion in verkürztem Bremswegabstand, mit Zs3v "8" und Zs1)
Signal 2 (Anschlüsse 7-12): "ESig F" (KS-Signal mit Vorsignalfunktion in verkürztem Bremswegabstand, Zs3 "8", Zs3v "3", Zs7)

Hier ein Screenshot, wie das Ganze in QRail konfiguriert aussieht:
2019-10-25 (2).png
2019-10-25 (2).png (71.32 KiB) 400 mal betrachtet
Dann zu den Signalen:
Bild1.jpg
Bild1.jpg (118.61 KiB) 400 mal betrachtet
Nach dem Übertragen der Konfiguration.
Bild2.jpg
Bild2.jpg (115.01 KiB) 400 mal betrachtet
Nach "Neustart" leuchten die Signale dann wie oben beschrieben.

Es gibt noch mehr Bilder, ich glaube, da muss ich eine weitere Antwort schreiben. Das, was nicht sein darf mal markiert.

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Re: Ks-Signale mit Zs6 (Lichtsignal)

Beitrag von BR 430 » 27.10.2019, 18:29

Bild3.jpg
Bild3.jpg (186.97 KiB) 400 mal betrachtet
Im QRail das Sbk 98 auf "Fahrt" gestellt.
Bild4.jpg
Bild4.jpg (116.58 KiB) 400 mal betrachtet
Hl-Signal geht auch auf richtige Stellung. Da es Vorsignalfunktion hat ein gelbes Licht. Anschließend, das folgende Ks-Signal auf Fahrtstellung gestellt im QRail:
Bild5.jpg
Bild5.jpg (117.36 KiB) 400 mal betrachtet
Hl-Signal schaltet richtig. Zeigt grünes Licht. Beim Ks-Signal geht jedoch das Zusatzlicht für verkürzten Bremsweg aus (rot markiert) und es wird richtig KS2 angezeigt.

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Re: Ks-Signale mit Zs6 (Lichtsignal)

Beitrag von BR 430 » 27.10.2019, 18:42

Dann wieder im QRail weiter:
Bild6.jpg
Bild6.jpg (128.61 KiB) 398 mal betrachtet
Hl-Signal bleibt in Fahrtstellung. Das Ks-Signal (Sbk 201) auf Fahrt gestellt und Einfahrsignal auf "Langsamfahrt". Das folgende Signal ist an diesen Decoder nicht angeschlossen, wird also nur simuliert.

Ergebnis:
Bild7.jpg
Bild7.jpg (109.53 KiB) 398 mal betrachtet
Hier müsste eigentlich beim "Sbk 201" (links) Ks1 blinkend und das Zs3v und das Zusatzlicht für verkürzten Bremsweg leuchten. Es geschieht jedoch nichts. Signal zeigt nach wie vor Ks2.

Das Einfahrtsignal leuchtet korrekt.

Dann wieder im QRail:
Bild8.jpg
Bild8.jpg (109.07 KiB) 398 mal betrachtet
Hier jetzt das Einfahrsignal auf Fahrt gestellt und das simulierte Signal auf Langsamfahrt.

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Re: Ks-Signale mit Zs6 (Lichtsignal)

Beitrag von BR 430 » 27.10.2019, 18:50

Ergebnis:
Bild8a.jpg
Bild8a.jpg (111 KiB) 397 mal betrachtet
Erst jetzt wechselt das "Sbk 201" (Ks-Signal) auf Ks1.
Das Einfahrsignal zeigt jedoch Ks2.

Ich habe den Decoder ausgepackt und erstmal an den Programer angeschlossen, um zu wissen, welche Version drauf ist. Es war Version 9.24 drauf.
Damit dann die Konfig in QRail erstellt und aufgespielt.

Danach habe ich die Versionen 9.10-9.26 nach und nach aufgespielt. Decoder stromlos gemacht. angeschlossen und ausgelesen. Danach Konfig erstellt mit der jeweiligen Version. Bei allen Versionen immer wieder selbiges Ergebnis.

Ich sitze grad etwas ratlos da.

In Bezug auf das Ursprungsthema hier ist bisher nur das ESig A von den Beispielen zu sehen. weiter bin ich noch nicht, aber Hobbychef grob gesagt, das kommt hin.

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