Seite 1 von 1

Sh-Signale am ZA1-16 einrichten

Verfasst: 07.06.2017, 20:18
von humdinger
Ein freundliches Hallo an die erfahrenen Kollegen,

Ich möchte Sh-Signale ("Zwergsignale", 2-begriffig) an meinen ersten Qdecoder anschließen. Der Q_Programmer zeigt, dass sich 8 Signale anschließen lassen. Prima!
Einschließlich des Rückleiters hat jedes Signal 3 Anschlüsse. Der Decoder hat aber nur 4 "+" Steckplätze für den Rückleiter.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich die Rückleiter von je zwei Signalen an einem gemeinsamen Steckplatz anschließen kann?
Wenn JA, ist es dann egal, an welchem "+"-Steckplatz ich welche Signale anschließe?
Wenn NICHT, wie kann ich dann meine 8 Sh-Signale anschließen?

DANK im Voraus für die Antwort an einen "vom Lande". ;)
Henning

Re: Sh-Signale am ZA1-16 einrichten

Verfasst: 07.06.2017, 20:59
von ruhri
Hallo Henning,
die Rückleiter, bzw. + Anschlüsse sind miteinander verbunden. Du kannst die Rückleiter aller Signale auf diese Anschlüsse aufteilen, oder vorher auf einer Lötleiste/Verteiler zusammenführen und diese dann mit dem + Anschluss verbinden.

Gruß
Roman

Re: Sh-Signale am ZA1-16 einrichten

Verfasst: 07.06.2017, 23:55
von humdinger
Hallo Roman,
Danke! Das ist ja Klasse und vereinfacht die Verkabelung erheblich.
Gruß aus Bad Oldesloe,
(zwischen HH und HL)
Henning