Automatischer halt vor Signal

Vorbild, Modelle und deren Ansteuerung
Gerhard Egli

Automatischer halt vor Signal

Beitrag von Gerhard Egli » 19.05.2017, 16:19

Hallo Zusammen

Ich bin neu im Digitalland,daher die wichtige Frage an Euch.Was braucht es für Komponenten nebst Z1-16Signal dass der Zug bei Halt zeigendem Signal automatisch hält ? Wie habt Ihr das Problem gelösst ?Es muss ja soooo einfach sein mit einer ECoS. Vor dem Signal ist ein Abschnitt isoliert "ca. 40 cm" für langsamen Halt.Komme mit einlesen der verschiedenen Broschüren einfach nicht drauf.
Bin froh um jeden Rat.

Liebe Grüsse vom Alpenrhein

Geri

Andh

Re: Automatischer halt vor Signal

Beitrag von Andh » 24.05.2017, 09:05

Hallo Geri,

schade, dass dir bis jetzt noch keiner geantwortet hat.
Mich hätten die Erfahrungen anderer Nutzer auch interessiert.

Ich kenne folgende Systeme:
- Lenz ABC Bremssystem BM2. BM3: in der Lok ist ein Decoder, der das ABC-System versteht und man braucht ein entsprechendes Bremsmodul, welches dann über den Decoder, der auch das Signal schaltet angesteuert wird
- Viessmann Bremsmodul 5232, welches sogar mehrere Bremsabschnitte unterstützt und ebenfalls per Signaldecoder angesteuert wird

Beide Systeme lassen sich mit Qdecodern kombinieren. ;)
Gruss aus Dresden
Andreas Hillert

Qdecoder Support Team

www.qdecoder.de
info(at)qdecoder.com

Gerhard Egli

Beitrag von Gerhard Egli » 24.05.2017, 09:48

Hallo Andh

Das tönt ja schon mal gut mit den zwei Bremssteinen ,wird in nächster Zeit ausprobiert.Hälst Du mich auf dem Laufenden wie's bei Dir abgeht?.

Freundliche Grüsse

Geri

Andh

Beitrag von Andh » 24.05.2017, 13:31

Hallo Geri,

ich selbst habe kein Bremsmodule im Einsatz.
Durch den Qdecoder Support bin ich mit diesen 2 Systemen in Berührung gekommen, um diese mit unseren Qdecodern zum laufen zu bringen.
Gruss aus Dresden
Andreas Hillert

Qdecoder Support Team

www.qdecoder.de
info(at)qdecoder.com

Gerhard Egli

Beitrag von Gerhard Egli » 30.05.2017, 15:37