Viessmann 4042 an ZA2-16+ deLuxe - Fragen über Fragen

Vorbild, Modelle und deren Ansteuerung
fl_dutch
Beiträge: 59
Registriert: 21.01.2017, 23:14

Viessmann 4042 an ZA2-16+ deLuxe - Fragen über Fragen

Beitrag von fl_dutch » 22.01.2017, 00:02

Da ich nu leider nicht mehr weiterkomme, mal hier als Frage im Forum.

Habe versucht das Viessmann Multiplexsignal 4042 (KS-Einfahrsignal) zum Laufen zu bekommen. Ergebnis: Hp0 ist richtig, KS1 geht nicht (bei "Fahrt" wird Hp0 mit Zs3 angezeigt), KS1 mit Zs3 geht nicht (Befehl "Langsamfahrt" hat gar keinen Effekt).

Stecker habe ich "weiss nach rechts" aufgesteckt - andere Orientierung brachte leider keine Lösung.

Ich hab mal die Config angefügt - Decoder ist noch nicht im laufenden Betrieb.

Weiterhin: ich kann am ZA2-16+ Multiplex jeweils in 4er Blöcken (A0-A3 etc) aktivieren - scheinbar werden aber alle Anschlüsse auf Multiplex umgeschaltet :(. Ist das irgendwie änderbar? Es wäre bei diesem Decoder sehr hilfreich, wenn ich nur A0-A3 per Multiplex ansprechen könnte und weitere Anschlüsse dann "normal" weiter verwenden kann.

Wann ist denn für die ZA-Reihe mit aussagekräftigen Dokus zu rechnen?

Nette Grüße
Jens
Dateianhänge
za216+.zip
(25.92 KiB) 167-mal heruntergeladen
Nette Grüße
Jens

Andh
Beiträge: 629
Registriert: 03.04.2015, 14:53

Re: Viessmann 4042 an ZA2-16+ deLuxe - Fragen über Fragen

Beitrag von Andh » 23.01.2017, 17:04

Hallo Jens,

ich muss mal schauen, ob ich ein Viessmann-Multiplex-Signal bei uns finde, dann probiere ich das mal aus.
Gruss aus Dresden
Andreas Hillert

Qdecoder Support Team

www.qdecoder.de
info(at)qdecoder.com

fl_dutch
Beiträge: 59
Registriert: 21.01.2017, 23:14

Re: Viessmann 4042 an ZA2-16+ deLuxe - Fragen über Fragen

Beitrag von fl_dutch » 23.01.2017, 17:34

Das wäre super - falls da kein Signal vorhanden ist, kann ich das auch gerne zur Verfügung stellen.
Nette Grüße
Jens

Exsachse
Beiträge: 67
Registriert: 05.04.2015, 22:08

Re: Viessmann 4042 an ZA2-16+ deLuxe - Fragen über Fragen

Beitrag von Exsachse » 23.01.2017, 17:35

Hallo Jens,

ich habe ein 4042 und ein 4046 an einem Z2-8 Multiplex mit dem Adapter am Laufen gehabt, das hatte auf Anhieb funktioniert.
Sollte beim ZA1 jetzt die Logik durcheinander gekommen sein?

Ich suche ja auch der richtigen Nachfolge für den Z2-8 für weitere MP-Signale.

Gruß Ludwig
Viele Grüße Ludwig.

fl_dutch
Beiträge: 59
Registriert: 21.01.2017, 23:14

Re: Viessmann 4042 an ZA2-16+ deLuxe - Fragen über Fragen

Beitrag von fl_dutch » 23.01.2017, 18:21

Hallo Ludwig,

hast du ggf. ein Config-File für QRail für Z2-8 Mulitplex und dem 4042? Vielleicht hab ich ja irgendwo nen Häkchen falsch gesetzt - das will ich nicht ausschließen.

Nette Grüße
Jens
Nette Grüße
Jens

Exsachse
Beiträge: 67
Registriert: 05.04.2015, 22:08

Re: Viessmann 4042 an ZA2-16+ deLuxe - Fragen über Fragen

Beitrag von Exsachse » 23.01.2017, 18:47

Hallo Jens,

ich habe keinen Programmer, mache das also "von Hand".
Und meine einzige Notiz (habe das ca vor einem Jahr aufgebaut) war: 4042 Mode 111, 4046 Mode 114 und die Adressen, mehr war wohl nicht zu merken.

Gruß Ludwig
Viele Grüße Ludwig.

fl_dutch
Beiträge: 59
Registriert: 21.01.2017, 23:14

Re: Viessmann 4042 an ZA2-16+ deLuxe - Fragen über Fragen

Beitrag von fl_dutch » 23.01.2017, 19:20

Danke dir für die Info - den Mode 111 nutze ich auch für das 4042. (Einfach in QRail per Drag and Drop auf den Decoder gezogen und via Programmer dann auf den ZA2-16+ geschrieben).

Was mich gerade wundert: in Qrail 2.4.5 sind die CVs unter Zubehörbefehle gesperrt:
zubehoerbefehle_geperrt.JPG
zubehoerbefehle_geperrt.JPG (117.59 KiB) 4675 mal betrachtet
Ich hatte daher im Reiter Informationen - Sniffer Einstellungen die CV 65 auf 1 gesetzt (DCC Befehle Protokollieren) - dann ist unter den Zubehörbefehlen auch ein entsprechender Haken gesetzt. Ohne CS65=1 leuchtet am Signal nix. Merkwürdigerweise, wenn ich die LED-Leiste einstecke, leuchtet das Signal auch ohne setzen von CV 65.
sniffer-DCC-Befehl-protokollieren.JPG
sniffer-DCC-Befehl-protokollieren.JPG (77.74 KiB) 4675 mal betrachtet
Ich vermute mal, dass der Multiplex Modus in Qrail für den ZA2-16+ ggf. noch richtig implementiert ist und daher im Decoder nicht die richtigen CVs geschrieben werden?

Ein setzen des Signals auf den 2. Multiplexanschluss bringt leider auch nicht das gewünschte Ergebnis (unter den Sniffer Einstellungen ist für A4-A7 kein DCC dargestellt und die passende CV 66 auf 1 zu setzen bringt keinen Effekt - wäre Funktionsgenerator protokollieren). Denke CV65-67 sind auch nur für Debug-Zwecke da und haben zunächst mit der Aktivierung von Multiplex nix am Hut.
Nette Grüße
Jens

Andh
Beiträge: 629
Registriert: 03.04.2015, 14:53

Re: Viessmann 4042 an ZA2-16+ deLuxe - Fragen über Fragen

Beitrag von Andh » 23.01.2017, 22:05

Hallo Ludwig,

die Mulitplex-Mode Einstellungen beim Sniffer haben nichts mit dem Viesmann-Multiplex Mode zu tun.
Da wird eine Art Multiplex ausgeführt, aber kein Viessmann Multiplex.

Das Schreiben von MODE und ADRESSE, wie diese in Qrail angezeigt werden sollte eigentlich genügen.

ABER: Da hat sich leider mal wieder der Fehlerteufel eingeschlichen. :twisted:
Der Decoder kennt die Viessmann-Multiplex Modi nicht.
Dann stellt er sich automatisch auf Mode2.
Sorry! :oops:

Da hilft nur auf das nächste Software-Update warten und durchführen, oder von uns durchführen lassen.
Zuletzt geändert von Andh am 23.01.2017, 22:47, insgesamt 3-mal geändert.
Gruss aus Dresden
Andreas Hillert

Qdecoder Support Team

www.qdecoder.de
info(at)qdecoder.com

fl_dutch
Beiträge: 59
Registriert: 21.01.2017, 23:14

Re: Viessmann 4042 an ZA2-16+ deLuxe - Fragen über Fragen

Beitrag von fl_dutch » 23.01.2017, 22:29

Nur via Mode und Adresse funktioniert es leider nicht beim ZA2-16+ DeLuxe :|

Spannend ist dabei wie geschrieben: Wenn ich beim Sniffer etwas anhake, erscheint ein entsprechender Wert/Haken bei den Zubehörbefehlen und das bringt das Signal überhaupt erst zum Leuchten.
Nette Grüße
Jens

Andh
Beiträge: 629
Registriert: 03.04.2015, 14:53

Re: Viessmann 4042 an ZA2-16+ deLuxe - Fragen über Fragen

Beitrag von Andh » 24.01.2017, 23:51

Hallo Ludwig,

ich habs!
Der Decoder braucht kein Update!
Die Qrail hat hier noch einen Fehler.

Da in den ZA-Decodern nun alle Signale aller Länder drin sind, muss man vor jedem Signal das Land angeben, aus dem es stammt.
Deutschland ist die 1. Diese muss in die CV56 geschrieben werden.

Das Ganze in folgender Reihenfolge:
- Länderkennung: CV56=1 (für Deutschland)
- Mode für Signal: CV550=111 KS-Hauptsignal Viessmann Multiplex
- Länderkennung: CV56=2 (für Schweiz)
- Mode für schweizer Signal an A4: CV562=116 Vorsignal einzeln stehend 4-flammig
- Länderkennung: CV56=1 (für Deutschland)
- Mode für Signal: CV550=112 KS Hauptsignal mit Sh1 Viessmann Multiplex

Dabei kann man nun am ZA2-16+ auch Multiplexsignale mit normalen Signalen mischen.

Ein Update für die Qrail ist für Ende Januar 2017 geplant.
Da wird der Fehler bei den Multiplexsignalen sicher behoben.
Gruss aus Dresden
Andreas Hillert

Qdecoder Support Team

www.qdecoder.de
info(at)qdecoder.com

Antworten