Bilder von Schweizer Signalen gesucht

Vorbild, Modelle und deren Ansteuerung
Antworten
Hobbychef
Beiträge: 63
Registriert: 05.04.2015, 18:03

Bilder von Schweizer Signalen gesucht

Beitrag von Hobbychef » 23.04.2015, 09:58

Hallo zusammen,

derzeit entsteht eine umfangreiche Überarbeitung der Beschreibung Schweizer Signalsysteme. Diese wird durch Qdecoder wie gewohnt dauerhaft kostenfrei zur Verbreitung im Internet bereitgestellt werden.

Da ein reiner Text langweilig ist und manches Bild auch mehr als viele Worte sagt, ergeht hiermit der Aufruf an alle, Bilder beizusteuern, die
- Besonderheiten an Schweizer Signalen,
- "Exoten" oder historische (Licht-)Signale,
- Selten genutzte Zusatzsignale (Hilfssignal, Besetztes Gleis, Richtungs- oder Gleisanzeiger ...),
- Ablauf- und sonstige Rangiersignale
- ...
zeigen. Benötigt wird natürlich auch die Freigabe für die Veröffentlichung.

Ich würde mich freuen, wenn es möglich ist, auf diesem Wege das Dokument vielfältiger zu illustrieren.

Viele Grüße

Thomas

Pipo48
Beiträge: 3
Registriert: 03.04.2015, 20:29

Re: Bilder von Schweizer Signalen gesucht

Beitrag von Pipo48 » 27.04.2015, 22:49

Hallo Thomas,
das Signalreglement der Schweizer Bahnen ist öffentlich beim Bundesamt für Verkehr downloadbar.
Siehe http://www.bav.admin.ch/grundlagen/03514/03533/03649/ unter R 300.2.
Aber vielleicht hast Du Fotografien gemeint?
Gruss
Pipo48
Anlage H0m RhB. Lokdecoder Lenz+ESU; Steuersoftware = Modellstellwerk (SBB-RhB Domino 67); Zentrale = ESU EcoS II; Weichendecoder = ESU Switchpilot; Signaldecoder = QDecoder Z1-16 Signal. Noch offen: Rückmeldung/Gleisbelegung, voraussichtlich Littfinski.

Hobbychef
Beiträge: 63
Registriert: 05.04.2015, 18:03

Re: Bilder von Schweizer Signalen gesucht

Beitrag von Hobbychef » 28.04.2015, 08:54

Hallo Pipo48,

da hatte ich mich wohl ungenau ausgedrückt. :(

Natürlich kenne ich das Signalregelement der Schweizer Bahnen. Da mir nun die Aufgabe zugefallen ist, das Schweizer Signalbuch für die Qdecoder zu überarbeiten (und in wesentlichen Teilen neu zu schreiben), suche ich Fotos von Signalen - besonders solche, die nicht alltäglich sind oder sich durch irgendwelche Besonderheiten auszeichnen. Einiges wurde mir bereits per PM zugesendet, aber ein Buch "lebt" von Bildern - weshalb ich gern weitere einbaue. Beispielsweise fehlen mir noch
- Bilder von Kombinationssignalen Typ L (besonders solche mit "großen" Schirmen, Seite 53 des Regelments)
- "besetztes Gleis" bei Typ L und Typ N
- "kurze Fahrt" bei Typ N
- Hilfssignal bei Typ L
- Signal für Einfahrt in einen Bahnhof ohne schienenfreie Zugänge bei mehreren Zügen (Seite 67)
- Hinweispfeil bei Gruppensignal (Seite 68)
- Fahrtstellungsmelder (Seite 68)
- Signale für Bedarfshalt (Seite 72)
- Merktafel S für fehlendes Einfahrsignal (Seite 71)
- Merktafel H für Haltestelle (Seite 71)
- Das Rückstellsignal (Seite 5 im Anhang)
- Das Ablaufsignal (Seite 6 im Anhang)
- Merktafel für Geschwindigkeitsschwelle beim Signalsystem L (seite 72)
- Bilder von Schweizer Straßenbahnsignalen (die runden mit den vier weißen Lichtpunkten)
- ...

Viele Grüße

Thomas

Antworten