Verkehrsampel

Vorbild, Modelle und deren Ansteuerung
Antworten
Kurt Rahmlow
Beiträge: 3
Registriert: 09.09.2017, 11:50

Verkehrsampel

Beitrag von Kurt Rahmlow » 09.09.2017, 18:49

Hallo an die Experten,
bin hier neu und zwar baue ich gerade meine recht große Anlage von "Stationär" auf "Modul" um. Meine Signaldecoder sind zum Teil noch Eigenbau und steuern über 40 Signale. Die möchte ich jetzt aber mit Qdecodern ausrüsten und versuche mich nun langsam einzufinden.
Den Einsatz für die ganzen Signale bei der Bahn ist OK und das man mit nicht benutzten Ausgängen auch noch Beleuchtung steuern kann.
Da ich aber noch eine sehr umfangreiche Autoanlage mit DC-Car möchte ich die Verkehrsampeln auch mit den Qdecodern steuern.
Geht das? Und wenn wie?
Gruß
Kurt

Andh
Beiträge: 254
Registriert: 03.04.2015, 14:53

Re: Verkehrsampel

Beitrag von Andh » 11.09.2017, 12:02

Hallo Kurt,

die Qdecocer "Alleskönner" sind ideal zur Steuerung jeglicher Ampeln geeignet, da diese eine zeitliche Ablaufsteuerung besitzen, in der man je Zeitabschnitt die gewünschten Ausgänge einschaltet.
Zur Ansteuerung von Car-Systemen kann man über einen Qdecoder-Ausgang auch Infrarot-Dioden des Car-Systems schalten, oder Relais, die irgend etwas an- /abschalten.
Gruss aus Dresden
Qdecoder Support Team
Andreas Hillert
www.qdecoder.de

Kurt Rahmlow
Beiträge: 3
Registriert: 09.09.2017, 11:50

Re: Verkehrsampel

Beitrag von Kurt Rahmlow » 11.09.2017, 16:36

Hallo Andreas,
Dank für die schnelle und positive Antwort.
Also nehme ich die ZA1-16+, nur finde ich kein Beispiel für die "freie Programmierung" oder habe ich da etwas vergessen auszudrucken? Bei den Signalen ist mir das alles klar mit den CV's und Modi.
Welche Anforderungen sind an die Relais gestellt bzw. welchen Typ und Modell nehmt ihr?
Würde dann meine 32 Abstell- und Schattenbahnhofgleise über Relais Ein/Ausschalten.
Dann könnte ich die Anzahl Decoder je Modul festlegen.
Gruß
Kurt

Andh
Beiträge: 254
Registriert: 03.04.2015, 14:53

Re: Verkehrsampel

Beitrag von Andh » 11.09.2017, 21:34

Hallo Kurt,

für die Konfiguration der Ampel benötigst du den Funktionsgenerator, welcher auch mit "freier Programmierung" umschrieben wir nicht.
Das Ganze geht mit der zeitlichen "Ablaufsteuerung". Diese ist eigentlich spielend einfach mit Qrail zu bedienen.
In den Anleitungen zu ZA1-16+, ZA2-16+ und ZA3-Base sind 2-4 Seiten mit einer kurzen Beschreibung, sowie im Handbuch.

Beispiele für Ampeln gibt es in den Schulungsunterlagen im Download.

Als Relais können so ziemlich alle 12V-Relais verwendet werden, da diese meist bis 18V zugelassen sind.
Gruss aus Dresden
Qdecoder Support Team
Andreas Hillert
www.qdecoder.de

Kurt Rahmlow
Beiträge: 3
Registriert: 09.09.2017, 11:50

Re: Verkehrsampel

Beitrag von Kurt Rahmlow » 12.09.2017, 07:28

Hallo Andreas,
Dank für die Hilfe .
Werde eine Erfolgsmeldung geben.
Gruß
Kurt

Antworten