QdecoderProgrammer Windows8

Alle Fragen rund um den Qdecoder Programmer
Antworten
krokodil1971
Beiträge: 2
Registriert: 23.03.2016, 18:44

QdecoderProgrammer Windows8

Beitrag von krokodil1971 » 23.03.2016, 19:11

Hallo zusammen,

Ich wollte den Qdecoder Programmer auf meinem Laptop installieren. Betriebssystem Windows 8. Habe die Software direkt bei Qrail.de die Version Software Qrail 2.3.3 Windows heruntergeladen. Soweit wurde alles installiert. Aber ich kann das Programm nicht öffnen. Habt Ihr eine Idee, an welchem Problem das liegen könnte. Ich habe Herr Ineichen von Qrail.ch angerufen und er hatte auf die schnelle keine Lösung. Wer kann mir weiter helfen? Ich würde mich freuen über eine Antwort. Vielen Herzlichen Dank.

Peter Strebel

respace99
Beiträge: 73
Registriert: 04.04.2015, 22:40
Kontaktdaten:

Re: QdecoderProgrammer Windows8

Beitrag von respace99 » 23.03.2016, 22:16

Hallo Peter

Kommt drauf an, was Du unter "nicht öffnen" verstehst - ist kein Fenster sichtbar (Taskmanager kontrollieren, ob ein Prozess namens qrail läuft) oder gibt es eine Fehlermeldung? Welche Java-Version hat Dein Rechner?
Gruss
Giorgio

ruhri
Beiträge: 159
Registriert: 22.04.2015, 20:52

Re: QdecoderProgrammer Windows8

Beitrag von ruhri » 23.03.2016, 22:37

Hallo Peter,
es ist schwierig aus der Ferne einen Fehler zu finden. Wir versuchen es dennoch mit einigen Fragen und Tipps.

1. Wurde Java bzw. Java Runtime installiert?
2. Ist die Datei C:\Programme\qrail\bin\qrail.exe vorhanden?
3. Was passiert wenn Du die Datei im Explorer ausführst?
4. Wurde ein Desktop-Symbol Qrail angelegt?
5. Ist ein Virenscanner installiert?
6. Wenn ja, welcher?
7. Wurde eine Internet- oder PC Schutzsoftware installiert?
8. Wenn ja, welche (z.B. Norton)?

Vielleicht hast Du noch einen anderen PC und könntest die Installation darauf durchführen.

Soviel von meiner Seite. Wie bereits gesagt, ist eine Ferndiagnose immer sehr schwierig, aber vielleicht kommen wir nun einige Schritte weiter.

Gruß
Roman

Michael Küttner
Beiträge: 123
Registriert: 31.03.2015, 08:57
Kontaktdaten:

Re: QdecoderProgrammer Windows8

Beitrag von Michael Küttner » 24.03.2016, 17:18

Hallo zusammen,

Qrail erzeugt auch automatisch eine Log-Datei mit allerlei Informationen und evtuellen Fehlermeldungen.
Normalerweise kann man diese Datei im Qrail Menu Hilfe -> Log speichern unter... zu einem Archiv packen lassen und ggf. dem Support zusenden.
Da Qrail gar nicht erst startet, wäre es hier interessant, manuell in diese Log Datei zu schauen. Diese befindet sich unter ..\Dokument und Einstellungen\NUTZER\.qrail\var\log\messages.log.
Oder einfach mal nach dem Verzeichnis .qrail oder nach der Datei messages.log suchen.

support.ch
Beiträge: 146
Registriert: 03.04.2015, 15:28
Wohnort: 5426 Lengnau AG
Kontaktdaten:

Re: QdecoderProgrammer Windows8

Beitrag von support.ch » 24.03.2016, 17:25

Hallo Peter

Als im Eingangsbeitrag Genannter melde ich mich hier auch noch. ;)

Sende bitte folgendes Datei: messages.log

Die kannst Du aufrufen indem du Windows Eingabeaufforderung aufrufst.

Bild

Ich leite dann die Datei zur Analyse nach Dresden weiter.

Gruss
Bruno
support.ch; Bruno Ineichen / www.qdecoder.ch
meine persönliche Anlage: www.eichenstadt.ch
3-Leiter / 2 x DCC - Lenz zum Fahren und Schalten / Loconet mit Blücher GBM / TrainController Gold / Qdecoder

krokodil1971
Beiträge: 2
Registriert: 23.03.2016, 18:44

Re: QdecoderProgrammer Windows8

Beitrag von krokodil1971 » 25.03.2016, 17:42

Hallo zusammen,
Vielen herzlichen Dank für die Tipps von Euch. Ich habe das Problem heraus gefunden und konnte es beheben. Ich hatte 2 alte Java Versionen auf dem Laptop die Qrail Programmer Konfiguration blockiert haben. Außerdem Habe ich Java Runtime 64bit herunter geladen und die alten Java Versionen aus dem System gelöscht. Es funktioniert tadellos. Nun muss ich noch einen neuen Programmer bestellen da meinen einen Kurzschluss hat. Dann kann es endlich mit dem Programmieren los gehen.

Ich wünsche Euch allen schöne Ostern.

Grüsse Peter

support.ch
Beiträge: 146
Registriert: 03.04.2015, 15:28
Wohnort: 5426 Lengnau AG
Kontaktdaten:

Re: QdecoderProgrammer Windows8

Beitrag von support.ch » 25.03.2016, 18:58

Halo Peter

Programmer kann höchstwahrscheinlich repariert werden.

Gruss
Bruno
support.ch; Bruno Ineichen / www.qdecoder.ch
meine persönliche Anlage: www.eichenstadt.ch
3-Leiter / 2 x DCC - Lenz zum Fahren und Schalten / Loconet mit Blücher GBM / TrainController Gold / Qdecoder

Michael Küttner
Beiträge: 123
Registriert: 31.03.2015, 08:57
Kontaktdaten:

Re: QdecoderProgrammer Windows8

Beitrag von Michael Küttner » 26.03.2016, 21:16

Hallo Peter,

wenn der Qdecoder Programmer dauernd Kurzschluss anzeigt, so liegt das in 95% der Fälle daran, dass eine andere Zentrale gleichzeitig zum Programmer betrieben wurde.
Dies führt zur relativ sicheren Beschädigung des Programmers. I.d.R. lässt sich dieser Schaden reparieren. Dazu müsstest du den Programmer einschicken.

Antworten