Schalten der Funktionen F1 bis F24 mittels Q Programmer

Alle Fragen rund um den Qdecoder Programmer
Antworten
Michael Küttner
Beiträge: 123
Registriert: 31.03.2015, 08:57
Kontaktdaten:

Schalten der Funktionen F1 bis F24 mittels Q Programmer

Beitrag von Michael Küttner » 04.05.2015, 20:31

Verwendet jemand den Qdecoder Programmer mit der aktuellen Firmware Version 2.8 zum Schalten von Funktionen (z.B. Lok Sound, Wagenlicht, ...), insbesondere von nicht-Qdecodern?
In Qrail 2.1.1 haben wir das Dialogfenster zur Lok-Steuerung und zum Schalten von Funktionen recht stark überarbeitet.
Ein Nutzer hat seit dem Update Probleme beim Schalten von Lok-Sounds mittels F1 bis F...

Mit unseren Testdecodern können wir dieses Problem derzeit nicht nachstellen.

Wie sind eure Erfahrungen damit?
Kann jemand von ähnlichen Problemen berichten?

Michael Küttner
Beiträge: 123
Registriert: 31.03.2015, 08:57
Kontaktdaten:

Re: Schalten der Funktionen F1 bis F24 mittels Q Programmer

Beitrag von Michael Küttner » 22.06.2015, 17:22

Der Fehler wurde in der Qdecoder Programmer Firmware Version 2.9 behoben.
In älteren Versionen wurden Funktionstastenkommandos mit langen Lokadressen > 255 nicht korrekt verarbeitet.

PhiMas
Beiträge: 11
Registriert: 06.12.2016, 22:30

Re: Schalten der Funktionen F1 bis F24 mittels Q Programmer

Beitrag von PhiMas » 23.08.2019, 08:34

Hallo,

wo finde ich eine neue Firmware zum Update des Programmers?

Beim Programmieren einer Lok habe ich gestern gemerkt, dass ihre lange Adresse falsch berechnet wird aus CV17 und CV18.

Danke und viele Grüße,
Philipp

Andh
Beiträge: 560
Registriert: 03.04.2015, 14:53

Re: Schalten der Funktionen F1 bis F24 mittels Q Programmer

Beitrag von Andh » 23.08.2019, 15:20

Die Firmware für den Qdecoder Programmer ist in der Qrail enthalten.
Die Qrail kann man sich im Downloadbereich von www.qdecoder.de besorgen.

Mit der aktuellen Qrail führt man dann ein Update des Qprogrammers durch.
Gruss aus Dresden
Andreas Hillert

Qdecoder Support Team

www.qdecoder.de
info(at)qdecoder.com
Tel: 0351/50036-95

PhiMas
Beiträge: 11
Registriert: 06.12.2016, 22:30

Re: Schalten der Funktionen F1 bis F24 mittels Q Programmer

Beitrag von PhiMas » 28.08.2019, 17:23

Verbindlichsten Dank.

Ich versuche, den Programmer so weit zu bringen, dass er mir einen kompletten CV-Satz einer Lokomotive abspeichert, damit ich ihn auf dem Rechner sichern kann. Ich weiß bisher nur nicht, ob er alle CVs erwischt oder nur die standardmäßigen.

Viele Grüße,
Philipp

Andh
Beiträge: 560
Registriert: 03.04.2015, 14:53

Re: Schalten der Funktionen F1 bis F24 mittels Q Programmer

Beitrag von Andh » 28.08.2019, 20:02

Die Qrail kennt nur die Standart-CVs.
Dazu zählen aber alle Funktionstasteneinstellungen.

Wir können nicht für alle Hersteller alle möglichen CVs vorhalten.
Gruss aus Dresden
Andreas Hillert

Qdecoder Support Team

www.qdecoder.de
info(at)qdecoder.com
Tel: 0351/50036-95

PhiMas
Beiträge: 11
Registriert: 06.12.2016, 22:30

Re: Schalten der Funktionen F1 bis F24 mittels Q Programmer

Beitrag von PhiMas » 30.08.2019, 09:13

Nein, das müssen Sie natürlich nicht, insbesondere als Signaldecoder-Hersteller.

Trotzdem könnte eine Unterstützung für JMRI, das wirklich die Masken für jeden Decoder anbietet, ihren Markt für den Programmer vergrößern.

Antworten