Qdecoder nach dem Einschalten Kurzschluss

Alle Fragen rund um den Qdecoder Programmer
marcel

Qdecoder nach dem Einschalten Kurzschluss

Beitrag von marcel » 10.04.2015, 20:53

Voller Stolz habe ich heute mein Qdecoder Programmer installiert, leider ohne Erfolg. nach dem Durchlesen der Beschreibung habe ich den Programmer an den PC angeschlossen, Speisung eingesteckt. Verbindung wurde aufgebaut
LED leuchtet rot, Meldung ...meldet Kurzschluss. wie weiter? Habe auch Taster gedrückt bis LED grün, Programmer kann aber nicht gelesen werden. :evil: :evil:

support.ch
Re: Qdecoder nach dem Einschalten Kurzschluss

Beitrag von support.ch » 11.04.2015, 17:22

Hallo Marcel

Da brauchen wir doch etwas mehr Informationen von Dir um das Problem einkreisen zu können.

Wechselt die grüne LED sofort wieder auf rot, wenn Du auf den Taster gedrückt hast, oder bleibt die LED dann grün?
Was heisst, der Programmer kann nicht gelesen werden?
Hast Du auf der Qrail auf dem PC unten rechts die Angabe: Verbunden mit COM X (X=die Nummer des Ports) ?
Hast Du eventuell den Programmer noch zusätzlich mit Deiner Zentrale verbunden?
support.ch; Bruno Ineichen / www.qdecoder.ch
meine persönliche Anlage: www.eichenstadt.ch
3-Leiter / 2 x DCC - Lenz zum Fahren und Schalten / Loconet mit Blücher GBM / TrainController Gold / Qdecoder

marcel

Beitrag von marcel » 11.04.2015, 18:15

Hallo Bruno,

ich versuche noch mehr Details zu geben.

Wenn ich die Taste gedrückt halt leuchtet kurz die grüne, dann wieder die rote LED
wenn ich circa 5 sec den Taster gedrückt halte wechseln die LED grün und rot ab mit leuchten, lasse ich dann im richtigen Moment loss leuchtet sogar die grüne LED.
Das bringt aber dach auch den gleichen Fehler im Qrail ...Kurzschluss....
Ich habe versucht ein Update auszuführen, dabei erscheint immer die Meldung "Qdecoder Programmer meldet einen Kurzschluss am Digitalausgang"..
Im Programm Qrail steht unten rechts "verbunden mit Com7"
Es ist nichts am Programmer angeschlossen Klemmen Digital leer

Jetzt schon Besten Dank für die weitere Unterstützung.

support.ch

Beitrag von support.ch » 12.04.2015, 07:15

Hallo Marcel

Das tönt nicht gut und eigentlich sieht es so aus, dass der Programmer zu irgendeinem Zeitpunkt Kontakt zu einem Programmergleis, Zentrale oder so hatte. Das würde genau diesen Effekt auslösen.

Schick den Programmer zur Überprüfung ein. Gegebenenfalls wird er ausgetauscht oder repariert.
Während der Intermodellbau ist die "Werkstatt" in der Schweiz geschlossen nur das Bestellbüro mit der "Versandabteilung" ist in Betrieb ;)
support.ch; Bruno Ineichen / www.qdecoder.ch
meine persönliche Anlage: www.eichenstadt.ch
3-Leiter / 2 x DCC - Lenz zum Fahren und Schalten / Loconet mit Blücher GBM / TrainController Gold / Qdecoder

marcel

Beitrag von marcel » 12.04.2015, 10:48

Hallo Bruno,
Danke für die rasche und gute Unterstützung, werde den Qdecoder Programmer zur überprüfung einsenden.

ferdi68

Beitrag von ferdi68 » 05.03.2018, 19:10

Guten Tag,

Ich habe das selbe Problem mit meinem Programmer: Kurzschluss meldung auf ddem Digitalausgang
die verbindungen sind OK und connect auf com5
Muss ich Ihnen den Programmer zur reparatur zurück senden?
MfG
F.Bauer

Andh

Beitrag von Andh » 05.03.2018, 21:58

Hallo Fernand,

bevor du den Qprogrammer den weiten Weg aus Frankreich zurück sendest, solltest du erste ein paar Dinge probieren/prüfen:

1) Meldet der Qprogrammer auch Kurzschluss, wenn kein Kabel an der Schraubklemme des Programmiergleises angeschlossen ist?
-> Wenn es da keine Kurzschlussmeldung gibt, dann liegt es an der Verkabelung oder am Decoder
2a) Gibt es eine Kurzschlussmeldung, wenn der Qprogrammer nur mit dem GLEIS-Anschluss des Decoders verbunden ist?
2b) Gibt es eine Kurzschlussmeldung, wenn der Qprogrammer nur mit dem TRAFO-Anschluss des Decoders verbunden ist und an den Decoderausgängen nichts oder nur LEDs angeschlossen sind?
-> Wenn es keine Kurzschlussmeldung gibt, dann ist der Decoder in Ordnung.
3) Verkabelung zwischen Qprogrammer und Decoder genau prüfen, Kabel sollte nicht länger als 50cm sein.
Gruss aus Dresden
Andreas Hillert

Qdecoder Support Team

www.qdecoder.de
info(at)qdecoder.com
Tel: 0351/50036-95

ferdi68

Beitrag von ferdi68 » 05.03.2018, 23:48

Kurzschluss Meldung ohne was angeschlossen ist, das heisst nur Netzgerät und USB verbindung mit dem Computer
MfG
F.bauer

Andh

Beitrag von Andh » 06.03.2018, 22:06

Ja genau das meine ich!

War das eine Frage, oder ist das der aktuelle Status an deinem Qprogrammer?

Wenn eine Kurzschlussmeldung kommt, obwohl nichts am Programmiergleisanschluss des Qprogrammers angeschlossen ist, dann ist dieser defekt und muss zur Reparatur eingesendet werden.

Ursache dafür war leider schon mehrfach, dass der Qprogrammer zusammen mit einer anderen Zentrale an das gleiche Programmiergleis angeschlossen wurde.
Dadurch treiben die Zentrale und der Qprogrammer gegeneinander wobei meist der Qprogrammer als erster nachgiebt und sich verabschiedet.

Die Reparatur des Qprogrammers ist innerhalb von 6 Monaten eine Garantieleistung, sollte jedoch das Fehlerbild eindeutig auf die oben beschriebene Ursache zurück zu führen sein, so ist diese kein Garantiefall, sondern Fehlbenutzung. Dann wird die Reparatur in Rechung gestellt.
Gruss aus Dresden
Andreas Hillert

Qdecoder Support Team

www.qdecoder.de
info(at)qdecoder.com
Tel: 0351/50036-95

ferdi68

Beitrag von ferdi68 » 06.03.2018, 23:33

Mein Programmer war immer nur alleine in betrieb das heisst ohne eine Zentrale oder programmiergleis

Antworten