Software update

Alle Fragen rund um den Qdecoder Programmer
Antworten
Schilt
Beiträge: 39
Registriert: 09.08.2015, 18:38
Wohnort: 6460 Altdorf

Software update

Beitrag von Schilt »

Guten Tag
Ich überprüfte meinen Qdecoder Programmer auf die aktuelle Software Version und tätigte ein Update.
In der Kopfleiste von Qrail wird "Qrail 2.4.24" angezeigt. Das Qprogrammer Update Fenster weist auf die Software Version 2.13 hin, siehe Anhang.
Ist das nicht ein Widerspruch, oder habe ich etwas falsch gemacht?
Danke für eine Aufklärung.
Dateianhänge
Qrail QProgrammer update.zip
(117.33 KiB) 22-mal heruntergeladen
Freundliche Grüsse
Franz

Spur H0, AC, ECoS 50200, Railroad TCG 9 B2, LDT, Qdecoder
Exsachse
Beiträge: 69
Registriert: 05.04.2015, 22:08

Re: Software update

Beitrag von Exsachse »

Hallo Franz,
Qrail hat den Versionsstand 2.4.24.
Die Version 2.13 ist die Firmware für die Qdecoder, welche mit dieser Qrail-Version mitgeliefert wird.
Also wenn Du jetzt mit Qrail ein Update auf einem Decoder machst, wird dieser auf 2.13 gebracht.
Viele Grüße Ludwig.
Schilt
Beiträge: 39
Registriert: 09.08.2015, 18:38
Wohnort: 6460 Altdorf

Re: Software update

Beitrag von Schilt »

Guten Tag Ludwig

Ich habe gelesen, dass bei einem Update eines Qdecoders die eingegebenen Informationen/Programmierung verloren gehen. Stimmt das oder habe ich die Formuierung falsch verstanden?
Freundliche Grüsse
Franz

Spur H0, AC, ECoS 50200, Railroad TCG 9 B2, LDT, Qdecoder
nakott
Beiträge: 125
Registriert: 22.12.2016, 16:22
Kontaktdaten:

Re: Software update

Beitrag von nakott »

Hallo Franz,
Schilt hat geschrieben: 12.12.2020, 12:39 Ich überprüfte meinen Qdecoder Programmer auf die aktuelle Software Version und tätigte ein Update.
Was versprichst Du Dir davon? Meine Empfehlung: Mache ein Update nur dann, wenn bei Deiner Verwendung etwas nicht funktioniert.
Schilt hat geschrieben: 15.12.2020, 11:55 Ich habe gelesen, dass bei einem Update eines Qdecoders die eingegebenen Informationen/Programmierung verloren gehen. Stimmt das oder habe ich die Formuierung falsch verstanden?
Wenn ich mich richtig erinnere, dann gibt es eine Checkbox, die man setzen kann, um die Konfig zu erhalten. Generell ist es aber ganz, ganz wichtig, dass Du Dir je Qdeocder die Qrail-Konfiguration sicherst. Dann kannst Du diese Sicherung jederzeit wieder in Qrail laden und in den Qdecoder wieder einspielen.

Viele Grüße Dirk
Anlage URI im Stummi
support.ch
Beiträge: 185
Registriert: 03.04.2015, 15:28
Wohnort: 5313 Klingnau
Kontaktdaten:

Re: Software update

Beitrag von support.ch »

Dirk, Du erinnerst Dich richtig.
Es gibt eine Checkbox bei der man anklicken kann, ob die ursprüngliche Programmierung erhalten bleiben soll.
Und es ist auch richtig, dass man von jeder Programmierung eine Sicherung erstellen soll.

Bei mir habe ich das so gelöst:
Jeder Decoder bekommt bei mir eine Loknummer, also z.B. 9001 usw. Unter diesen Loknummern sind die jeweiligen Programmierungen gespeichert und ich kann diese im Bedarfsfalle wieder abrufen.

Liebe Grüsse
Bruno
support.ch; Bruno Ineichen / www.qdecoder.ch für Bestellungen aus Deutschland: eu.qdecoder.ch
meine Anlage: www.eichenstadt.ch
3-Leiter / 2 x DCC - Lenz zum Fahren und Schalten / Loconet mit Blücher GBM / TrainController Gold / Qdecoder
Antworten