QDecoder an QPrgrammer anschließen WIE?

Alle Fragen rund um den Qdecoder Programmer
Antworten
humdinger

QDecoder an QPrgrammer anschließen WIE?

Beitrag von humdinger » 10.03.2017, 11:32

Moin an das Support Team,

für erste "Gehversuche" mit QDecodern möchte ich einen ZA1-16 an den QProgrammer anschließen -ohne Verbindung mit Gleis oder externem Trafo.

Wie ist das beigefügte 4-adrige Verbindungskabel zu nutzen? Ich finde es nirgends erwähnt, auch nicht im "LIeferumfang" des Programmers auf S. 3 der Anleitung.
Mich irritiert auch, dass an einem Ende des Kabels 2 Litzen paarweise verbunden sind (schwarz mit braun, rot mit orange)

Konkret: Welche farbige Litze (Aderendhülse) -rot, schwarz, orange, braun- gehört in welche Steckklemme am Decoder und am Programmer?

Der Programmer ist korrekt angeschlossen, die grüne LED leuchtet. QRail ist ebenfalls installiert.
DANKE im Voraus.
Henning

Andh

Re: QDecoder an QPrgrammer anschließen WIE?

Beitrag von Andh » 10.03.2017, 12:29

Hallo Henning,

die Qprogrammer-Anleitung stammt aus einer Zeit, wo es das schöne Kabel noch nicht gab.
Aber in der Anleitung sollte stehen, dass die Schraubklemme am Qprogrammer das Programmiergleissignal ist.
In der Anleitung zu den Qdecodern ist dargestellt, wie man einen Qdecoder nur aus dem Gleissignal versorgt.

Und so gehts:
1) Die Kabelenden mit den 2 Kontakten gehören an den Qprogrammer.
- Kabel Rot/Orange an die auf dem Aufkleber des Qprogrammers ROT markierte Schraubklemme
- Kabel Schwarz/Braun an die auf dem Aufkleber des Qprogrammers SCHWARZ markierte Schraubklemme
2) Die 4 Kabelenden gehören an den Qdecoder.
- rotes Kabel an die auf dem Aufkleber ROT markierter Klemme für GLEIS
- schwarzes Kabel an die auf dem Aufkleber SCHWARZ markierter Klemme für GLEIS
-orangnes Kabel an die auf dem Aufkleber ROT/ORANGE markierter Klemme für TRAFO
- braunes Kabel an die auf dem Aufkleber SCHWARZ/BRAUN markierter Klemme Für TRAFO
Gruss aus Dresden
Qdecoder Support Team
Andreas Hillert
www.qdecoder.de

Antworten