ZA3-Servo-16 Adresse für Servoposition 3+4 ändern

Alle Fragen rund um die PC Software Qrail
Antworten
Jörg
Beiträge: 20
Registriert: 15.08.2015, 16:04

ZA3-Servo-16 Adresse für Servoposition 3+4 ändern

Beitrag von Jörg » 01.09.2017, 14:37

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine Servos von den Lokschuppentoren an den ZA3-Servo-16 anzuschließen und zu programmieren.
Ich benutze den Mode 152 (4 Positionen). Dabei ist mir aufgefallen, dass ich für die Position 3+4 keine separate Adresse vergeben kann.
Es werden immer automatisch 2 aufeinanderfolgende Adressen vergeben. Ich möchte gerne die Position 3+4 dafür nutzen, damit ich mit einer Adresse alle Tore gleichzeitig öffnen und schließen kann.
Gibt es eine CV wo die Adresse für die Position 3+4 pro Servo festgelegt werden kann?


VG Jörg

Andh
Beiträge: 254
Registriert: 03.04.2015, 14:53

Re: ZA3-Servo-16 Adresse für Servoposition 3+4 ändern

Beitrag von Andh » 04.09.2017, 09:50

Hallo Jörg,

es ist nicht vorgesehen, dass für die Position 3+4 getrennt eine Adresse vergeben werden kann.

ABER: Dein Problem ist trotzdem lösbar. Schließlich besitzt du den Alleskönner unter den Decodern :D

Mit Hilfe des Funktionsgenerators kann die Adresse der Position 3+4 auch mit einer X beliebigen anderen Adresse zusätzlich schalten lassen:
"Wenn Zubehörkomando(in freie Adress-CV, deine Wunschadresse eintragen und diese hier abfragen, im Beispiel Adress-CV von Decoderausgang 2) eingeschalet, dann Zubehörkommando empfangen(bei Index den Decoderausgang angeben, wo Adresse drin steht, bei Schaltbefehl 2 bzw 3 wählen für die 2. Adresse)"
Kommando_empfangen.png
Kommando_empfangen.png (94.67 KiB) 56 mal betrachtet
Gruss aus Dresden
Qdecoder Support Team
Andreas Hillert
www.qdecoder.de

Antworten