Problem qrail und ZA3-Base mit 2x ZA3-Switch-16

Alle Fragen rund um die PC Software Qrail
Andh
Beiträge: 222
Registriert: 03.04.2015, 14:53

Re: Problem qrail und ZA3-Base mit 2x ZA3-Switch-16

Beitragvon Andh » 15.05.2017, 21:33

Hallo Sven,

das Problem mit den Ausgängen 9-16 ist leicht zu erklären.
An diesen Decoderausgängen ist der Rückleiter nicht das blaue "+" sondern die braune Masse.
Für Standartsignale sind die Anschlüsse 9-16 nicht verwendbar, nur für Eigenbauten, Signale mit getrenten Rückleitern und den alten Viessmann-Signalen.

Zu Finden in der Anleitung zum ZA3-Switch 16 auf Seite 3 und 5 sowie als Hinweis auf dem Aufkleber des Switch16-Moduls.
Gruss aus Dresden
Qdecoder Support Team
Andreas Hillert
www.qdecoder.de

Sven_Bobrowski
Beiträge: 9
Registriert: 15.02.2016, 11:42

Re: Problem qrail und ZA3-Base mit 2x ZA3-Switch-16

Beitragvon Sven_Bobrowski » 15.05.2017, 22:11

Hallo,

oh man, ganz ehrlich, für mich als Laien las sich das aber im alten Shop irgendwie anders:

Zitat
Das Einfachmodul ZA3-Switch-16 dient der Ansteuerung von 16 beliebigen Verbrauchern mit voller Alleskönner-Funktionalität entsprechend dem ZA1-16+.


Von daher hab ich ja auch das Geld in die Hand genommen, nun hab ich quasi nur einen ZA1-16+ für meine Signale in der Hand mit gerade mal 16 Anschlüssen obwohl ich 2 Switches hab, die theoretisch 32 Anschlüsse bieten? Autsch, das tut weh...

Ich kann/konnte ehrlich gesagt mit den ganzen anderen Begriffen wie "Präzisionsanschluss" etc. nichts anfangen, hab mich wohl an dem oben zitierten Satz festgebissen, so das ich dachte 2 ZA-16 zu haben mit der Kombi Base + 2 Switches :cry:

Gruß
Sven

nakott
Beiträge: 39
Registriert: 22.12.2016, 16:22
Kontaktdaten:

Re: Problem qrail und ZA3-Base mit 2x ZA3-Switch-16

Beitragvon nakott » 16.05.2017, 13:49

Hi Sven,

auch hier kann man das so verstehen wie Du: "Ein (einfaches) Schaltmodul, in der Funktion vergleichbar mit einen ZA1-16+."

Im Handbuch steht dann aber: "8 Standardanschlüsse für Einzelverbraucher oder Module mit gemeinsamer Masse, 8 Präzisionsanschlüsse für Einzelverbraucher oder Module mit gemeinsamem positiven Rückleiter". Auf dem Kleber des Switch-16 steht dann auch "common annode" und "common cathode".

Initial hatte ich auch genau Deine Überlegung ZA3... statt 2 * ZA1 zu nehmen.

Grüße Dirk
Tams MC 2.0.1 ~ µCon-s88-Master ~ Qdecoder ~TC 8.0 Gold
Anlage URI im Stummi ~ H0 Regelspur und H0m Furka–Oberalp

Andh
Beiträge: 222
Registriert: 03.04.2015, 14:53

Re: Problem qrail und ZA3-Base mit 2x ZA3-Switch-16

Beitragvon Andh » 16.05.2017, 18:34

Hallo zusammen,

dann werden wir die Formulierung auf der Website und im Shop so schnell wie möglich ändern, damit nicht noch weitere Käufer in diese Falle tappen.

@Sven: Wenn du für die restlichen 16 Ausgänge keine Möglichkeit hast entsprechende Signale anzuschließen und die Ausgänge auch nicht für Lichtfunktionen nutzen willst, dann schreib an info@qdecoder.de.
Wir finden eine Möglichkeit der Wandlung des ZA3 und der Switch16/16 in ZA1-16+.
Gruss aus Dresden
Qdecoder Support Team
Andreas Hillert
www.qdecoder.de

Sven_Bobrowski
Beiträge: 9
Registriert: 15.02.2016, 11:42

Re: Problem qrail und ZA3-Base mit 2x ZA3-Switch-16

Beitragvon Sven_Bobrowski » 16.05.2017, 21:08

Hallo,

bevor es falsch verstanden wird, ich hab leider etwas falsch gelesen und/oder überlesen, also eigene "Dummheit", aber ich bin echt froh, dass wir uns da austauschen und mit Sicherheit einigen können 8-) Ich kann halt leider die Hälfte der Ausgänge nicht nutzen.

Das Thema selbst ist übrigens erledigt, der Decoder mit den beiden Switches kann nun mit qrail eingerichtet werden, was auch prima funktioniert!

Danke und Gruß
Sven

Michael Küttner
Beiträge: 110
Registriert: 31.03.2015, 08:57
Kontaktdaten:

Re: Problem qrail und ZA3-Base mit 2x ZA3-Switch-16

Beitragvon Michael Küttner » 18.05.2017, 19:33

Hallo Sven,

ich werde versuchen die noch vorhandenen Probleme in Qrail, möglichst schnell zu beheben.
Dafür auch nochmal Danke für deine Rückmeldung!


Zurück zu „Qrail“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast