QDecoder verliert teilweise Konfiguration

Alle Fragen rund um den Qdecoder
Antworten
Videoman

QDecoder verliert teilweise Konfiguration

Beitrag von Videoman » 27.06.2019, 16:19

Vor zwei Wochen habe ich mal nach einer lange Bauphase, wieder mal die Anlage hoch gefahren, während des Betriebs musste ich feststellen, dass einige Signale nicht mehr schalteten.
Dies war bei drei Decodern der Fall, und jeweils das Signal, dass auf de ersten Adresse programmiert wurde. Also unter die Anlage und jeweils mit dem QProgrammeren die drei fehlerhaften Dekoder neu aufgespielt. Dann ging alles wieder es sollte.

Wie kann so was passieren ? Habe keine Lust alle paar Monate die Dinger neu zu programmieren.

nakott
Re: QDecoder verliert teilweise Konfiguration

Beitrag von nakott » 27.06.2019, 17:33

Hallo <hier könnte Deine Name stehen>,

die Qdecoder hören ab Werk auch auf die DCC Lok-Adresse 3. Damit kann man Qdecoder per POM programmieren. Kann es sein, dass Du mal eine Lok mit DCC Adresse 3 per POM programmiert hast? Und damit unwissentlich die Qdecoder auch gleich geändert hast?

Mir ist das nämlich auch passiert und seither stelle ich die Qdecoder Lok Adresse auf 0, damit der Decoder nicht mehr über POM erreichbar ist.

Grüße Dirk
Anlage URI im Stummi ~ H0 Regelspur und H0m Furka–Oberalp

support.ch
Re: QDecoder verliert teilweise Konfiguration

Beitrag von support.ch » 30.06.2019, 10:41

Hallo Dirk und Videoman

Betreffend der Lokadresse für den Decoder habe ich noch eine andere Lösung. Jeder Decoder hat bei mir eine eigene Lokadresse, beginnend ab 9000.
So kann ich jeden Decoder im Notfall per POM erreichen und Korrekturen und Änderungen vornehmen.

https://www.qdecoder.ch/blog/tipps-tric ... deradresse

Bei Videoman glaube ich aber eher weniger, dass er die Decoder umprogrammiert hat. Als Empfehlung die Decoder auf den aktuellsten Softwarestand birngen (lassen). Zudem ist immer auf ein sauberes Digitalsignal vorhanden ist. Für die Trafospannung empfehle ich generell ein stabilisiertes Netzteil mit einer 12 Volt Gleichstromversorgung zu verwenden.

Gruss
Bruno
support.ch; Bruno Ineichen / www.qdecoder.ch
meine persönliche Anlage: www.eichenstadt.ch
3-Leiter / 2 x DCC - Lenz zum Fahren und Schalten / Loconet mit Blücher GBM / TrainController Gold / Qdecoder

Antworten