Signalbilder

Alle Fragen rund um den Qdecoder
Antworten
wini
Beiträge: 3
Registriert: 01.02.2019, 15:48

Signalbilder

Beitrag von wini » 01.02.2019, 16:01

Hallo Modellbahner,
ich habe folgendes Problem :
Der Qdecoder(Z1 -16 Signal) ist angeschlossen, die Leds brennen alle (konrolliert).
Beim schalten (Traincontroller) habe ich nur die Bilder, Grün, und grün/gelb, und bei Warnung nur eine gelbe Lampe, die brennt.
Wo könnte der Fehler liegen, für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichem Gruss
Peter

respace99
Beiträge: 73
Registriert: 04.04.2015, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Signalbilder

Beitrag von respace99 » 01.02.2019, 17:07

Hallo Peter

Wenn der "richtige" Signalbegriff ganz kurz aufleuchtet und dann wieder verschwindet ist meist eine "fehlerhafte" Ansteuerung aus TC heraus schuld - siehe hier
Gruss
Giorgio

wini
Beiträge: 3
Registriert: 01.02.2019, 15:48

Re: Signalbilder

Beitrag von wini » 01.02.2019, 17:42

Hallo Giorgio,
danke für deine Antwort. Die Ansteuerung über TC ist korrekt (wie auf Bild 2 bei dir).
Beim schalten mit TC leuchten die Begriffe "grün" und "grün/gelb" richtig, und Warnung leuchtet aber nur eine Lampe gelb.
Wo könnte der Fehler noch liegen?
Gruss Peter

respace99
Beiträge: 73
Registriert: 04.04.2015, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Signalbilder

Beitrag von respace99 » 01.02.2019, 20:02

Hallo Peter

Dann würde ich sagen - falsch angeschlossen am Qdecoder. Lass doch mal Dein Anschlussschema und den Mode herüberwachsen - es ist ein Vorsignal, richtig?
Gruss
Giorgio

wini
Beiträge: 3
Registriert: 01.02.2019, 15:48

Re: Signalbilder

Beitrag von wini » 02.02.2019, 13:49

Hallo Giorgio,
ich habe nochmals alles überprüft, die Anschlüsse waren korrekt, die Lampen ok, den Fehler habe ich schlussendlich gefunden. Ich habe für die Anschlüsse Steckplatten, und da war ein Stift mit schlechtem Kontakt. Das war das Problem.
Nochmals herzlichen Dank für deine Bemühungen.
Gruss Peter

Antworten