ZA3-M4-96 - Upgrade auf V 9.19 fehlgeschlagen

Alle Fragen rund um den Qdecoder
Antworten
FRC
Beiträge: 7
Registriert: 18.03.2018, 13:24

ZA3-M4-96 - Upgrade auf V 9.19 fehlgeschlagen

Beitrag von FRC » 18.03.2018, 14:21

Liebe Experten

Ich habe versucht meinen neuen ZA3-M4-96 Decoder die neuste Version (9.19) einzuspielen. Als erstes habe ich den Programmer ohne Probleme aktualisiert. Anschliessend habe ich versucht den ZA3 den Upgrade einzuspielen, leider wurde dies mit einer Fehlermeldung abgebrochen. (die genaue Fehlermeldung weiss leider nicht mehr, aber sowas wie Decoder konnte nicht aktualisiert werden). Ein zweiter Versuch den Upgrade einzuspielen geht nicht weil ich die Fehlermeldung erhalte "Update nicht möglich! Decoder hat die Softwareversion kleiner als 8.0 oder Gleis-Signal ist verpolt". Diese Fehlermeldung ist aber falsch, da ich vorher die Version 9.14 installiert hatte und das Gleissignal kann nicht verpolt sein, da ich ja vorher in der Lage war den Upgrade zu starten.... (Zur Sicherheit habe ich aber trotzdem die Kabel umgepolt und es nochmals versucht.)

Als nächstes habe ich die CV 1011 und 1012 (Software Versionsnummer) versucht zu lesen. da erhalte ich für CV 1011 = 255 und CV1012 = 0, das kann ja gar nicht stimmen. Leider kann ich auch keine neue Decoder Konfiguration automatisch mittels QRAIL erstellen, erhalte hier die Information "Decoder Information konnten nicht gelesen werden!"

Weiter habe ich versucht über den Menüpunkt in QRAIL den Decoder zurückzusetzen, ohne Erfolg, leider hat es auch mit dem Programer Button auf den Decoder kann geklappt. Das schreiben der einer 8 in CV 8 scheint zu klappen, hat aber schlussendlich auch nichts gebracht.

Noch wichtig zu erwähnen, auf dem Decoder leuchtet die LED permanent rot (ab und zu passiert es auch, dass sie rot blinkt --> ohne dass ich CV am schreiben bin). Soweit ich verstanden habe, bedeutet eine permanent rote LED einen Kurzschluss, nur ist nix an den Decoderausgängen angeschlossen, das Schreibern einer 7 in CV8 um einen Kurzschluss zurückzusetzen hat leider mit einer Fehlermeldung fehlgeschlagen. (CV konnte nicht geschrieben werden!)

Ich hoffe das ich meinen brandneuen Decoder nicht bereits kaputt gemacht habe.

Besten Dank für jegliche Hilfe!
Grüsse
Christoph

QRAIL: Version 2.4.16

Andh
Beiträge: 516
Registriert: 03.04.2015, 14:53

Re: ZA3-M4-96 - Upgrade auf V 9.19 fehlgeschlagen

Beitrag von Andh » 19.03.2018, 14:40

Hallo Christoph,

nach deiner Beschreibung habe ich eine schlechte Nachricht für dich: "Der Decoder scheint defekt zu sein!".
Wenn du den Deckel vom Decoder abnimmst und der Decoder mit angeschlossener Trafospannung an einem der schwarzen Schaltkreise heiß wird, dann hast du Sicherheit, dass er defekt ist.
Bitte sende den Decoder zur Prüfung ein.

Wir werden Prüfen, ob es beim Update des ZA3 mit ZA3-M4-96 zu einer Beschädigung des Decoders kommt.
Wenn ja, dann erhältst du anstandslos einen Ersatzdecoder und wir danke dir für das Finden des Fehlers.
Gruss aus Dresden
Andreas Hillert

Qdecoder Support Team

www.qdecoder.de
info(at)qdecoder.com
Tel: 0351/50036-95

FRC
Beiträge: 7
Registriert: 18.03.2018, 13:24

Re: ZA3-M4-96 - Upgrade auf V 9.19 fehlgeschlagen

Beitrag von FRC » 19.03.2018, 16:13

Hallo Andreas

OK, soll ich nur den ZA3-base oder gleich alles, inkl. ZA-M4-96-B senden? Ist das OK wenn ich die Decoder an die Schweizer Niederlassung sende?

Danke für den Support.
Grüsse
Christoph

Andh
Beiträge: 516
Registriert: 03.04.2015, 14:53

Re: ZA3-M4-96 - Upgrade auf V 9.19 fehlgeschlagen

Beitrag von Andh » 20.03.2018, 15:37

Hallo Christoph,

der ZA3-Base ist ausreichend.
Wenn der Decoder in der Schweiz ist, dann kannst du diesen auch an die schweizer Niederlassung senden.
Gruss aus Dresden
Andreas Hillert

Qdecoder Support Team

www.qdecoder.de
info(at)qdecoder.com
Tel: 0351/50036-95

Andh
Beiträge: 516
Registriert: 03.04.2015, 14:53

Re: ZA3-M4-96 - Upgrade auf V 9.19 fehlgeschlagen

Beitrag von Andh » 25.03.2018, 20:54

So ich habe nun meinen ZA3-Base 4mal hin und her geflasht.
Bei mir gab es keine Probleme.

Ach die ersten 20x ZA3-Base, welche wir für den Verkauf bereits auf 9.19 gebracht haben, hatten keine Probleme.

Dann warten wir mal ab, ob man bei dem defekten Base noch etwas analysieren kann.
Gruss aus Dresden
Andreas Hillert

Qdecoder Support Team

www.qdecoder.de
info(at)qdecoder.com
Tel: 0351/50036-95

Antworten