Leider habe ich zu den folgenden zwei Themen im Forum nichts gefunden.
1. Ich versuche einen Signaldecoder ZA2-16+ mit folgenden Parametern zu konfigurieren:
- 2-flammiges Signal Typ L (CH), FB0 und FB1
- Abfahrerlaubnis (2-flammig)
- Taster (ohne LED)
Im Testlauf über den Test im Qrail funktioniert alles prima. Schaltung FB1, anschliessend zuschalten Abfahrerlaubnis. Gleichzeitige Abschaltung der Abfahrerlaubnis bei Schaltung auf FB0. Folgende Funktionsausgänge sind dabei belegt:
- 1: rote LED
- 2: grüne LED
- 3: Abfahrerlaubnis
Nun wollte ich den Taster dazunehmen. Da fängt das Dilemma an. In der Anleitung steht, dass zum einen das Zusatzsignal (Abfahrerlaubnis) wie auch der taster sirekt an das Signal folgen müssen in der Funktionsausgangsbelegung. Wenn ich den Taster auf dem Ausgang 3 anschliesse kann ich zwar FB0 und FB1 schalten, aber dasZusatzsignal (Ausgang 4) mit Taster (Ausgang 5) bleibt dunkel. Wenn ich die Taster an die Ausgänge 4 + 5 anhängen passiert gar nichts.

2. Das Vorsignal 4-flammig (Ausgänge 1-3) mit Hauptsignal 3-flammig (Ausgänge 4-7) kann ohne Taster im Test ohne Programm parallel mit den FB0, FB1 und FB3 geschaltet werden. Wenn ich jedoch den Taster am Ausgang 4 anhänge und das Vorsignal an die Ausgänge 5-8 verschiebe kann ich zwar die Signalbilder auf auf beiden Signalen schalten, auf dem Vorsignal werden jedoch falsche Signalbilder angezeigt. Das Hauptsignal ist korrekt.

Kann mir allenfalls jemand weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus.
Danke und Gruess Adi