Multiplex Signale nicht dimmbar?

Alle Fragen rund um den Qdecoder
Antworten
roland103
Beiträge: 3
Registriert: 13.12.2017, 11:57

Multiplex Signale nicht dimmbar?

Beitrag von roland103 » 10.01.2018, 17:45

<t>Hallo zusammen,<br/>
<br/>
an einen Z 2-8 Signal D habe ich per Multiplex Adapter zwei Viessmann Multiplex Signale angeschlossen.<br/>
Decoder Software auf Viessmann Multiplex geändert.<br/>
In Qrail zwei Signale mit Mode 106 angelegt.<br/>
Funktioniert.<br/>
<br/>
Aber: wie kann ich die Signallampen dimmen? Sie scheinen wesentlich zu hell.<br/>
<br/>
In Qrail kann ich unter CV Set weder Betriebsart der Funktionsausgänge noch Eigenschaften der Funktionsausgänge aufrufen. Qrail bleibt auf "Bitte warten" hängen.<br/>
<br/>
Die Option "Zusätzliche Dimmung im Nachtbetrieb" möchte ich nicht für die allgemeine Dimmung verwenden, da ich diese noch für den echten Nachtbetrieb benötige.</t>

Grüße
Roland

Andh
Beiträge: 452
Registriert: 03.04.2015, 14:53

Re: Multiplex Signale nicht dimmbar?

Beitrag von Andh » 12.01.2018, 14:06

Hallo Roland,

da hast du scheinbar einen unbeabsichtigten Fehler in Qrail gefunden.

Um den Fehler zu umgehen kannst du bis zum nächsten Qrail Update einfach den ZA2-16+deLuxe aufrufen, welcher ebenfalls Multiplex-Signale unterstützt.

Zur Dimmung der Viessmann-Multiplex-Signale:
Es werden die unter "Eigenschaften der Funktionsausgänge" bekannten CVs für die Dimmung (CV112,122,...) verwendet.
Da es im Multiplexbetrieb mehr Lampen als Funktionsausgänge gibt, muss man die CVs einfach logisch für die nächsten Ausgänge fortsetzten.
Hier der Link zu unseren Anwendungshinweisen zur Konfiguration der Viessmann-Multiplex-Signale:
http://www.qdecoder.de/index.php?option ... 92&lang=de
Gruss aus Dresden
Andreas Hillert

Qdecoder Support Team

www.qdecoder.de
info(at)qdecoder.com
Tel: 0351/50036-95

Antworten