Die Suche ergab 533 Treffer

von Andh
18.04.2019, 22:01
Forum: Qdecoder
Thema: 16 Weichen an ZA2 - 16N
Antworten: 5
Zugriffe: 805

Re: 16 Weichen an ZA2 - 16N

Hallo Satchmo,

eine Mischung von Weichen und anderen Modi sollte ohne Probleme möglich sein.
Ich vermute die Lampe ist nicht richtig angeschlossen.
Der Rückleiter für die Lampe ist das blaue "+".
von Andh
24.03.2019, 22:43
Forum: Qdecoder
Thema: Qdecoder ZA1-16+ - unerklärliches Verhalten
Antworten: 6
Zugriffe: 478

Re: Qdecoder ZA1-16+ - unerklärliches Verhalten

Hallo Dieter, bei der Erstellung der ZA-Deoder-Anleitung wurde leider die Angabe der zulässigen Spannungen an GLEIS und TRAFO-Anschluss des Decoders völlig vergessen. Leider reicht die Angabe max. 18V Wechselspannung auch nicht aus, da so gut wie Keiner seine Trafospannung im Leerlauf und unter Last...
von Andh
15.03.2019, 22:08
Forum: Ankündigungen und Neuigkeiten
Thema: ZA3-POL16 Belegungsfehler
Antworten: 0
Zugriffe: 285

ZA3-POL16 Belegungsfehler

Wir wurden darauf aufmerksam gemacht, dass die Belegung der Ausgänge der Polarisationsplatine nicht zur Beschriftung auf dem Aufkleber an den Ausgängen passt. :oops: Folgende Ausgänge schalten mit entsprechender Weiche: mit Weiche 1 der Ausgang Pol9 mit Weiche 2 der Ausgang Pol10 mit Weiche 3 der Au...
von Andh
01.03.2019, 08:36
Forum: Qdecoder
Thema: Zusatzadressen beim F0-8 Signal sperren?
Antworten: 2
Zugriffe: 216

Re: Zusatzadressen beim F0-8 Signal sperren?

Hallo Hape, es ist nicht möglich die Adresszuordnung bei einem gewählten Mode zu sperren. Lösungen: 1) Platz bei den Signalen zwischen den Adressen lassen, so dass die besagten Zusatzadressen nicht anderweitig genutzt werden 2) wenn vorhanden einen anderen Modi wählen, der die nicht benötigten Adres...
von Andh
28.02.2019, 08:37
Forum: Qdecoder
Thema: Qdecoder - CV Lesen und Programmieren
Antworten: 4
Zugriffe: 208

Re: Qdecoder - CV Lesen und Programmieren

Hallo Hape,

wenn der Decoder nach dem Reset mit CV8=8 und Schalten per Funktionstasten immer noch nicht den A0 ausschaltet, dann solltest du den Decoder an Qelectronics einsenden.
von Andh
26.02.2019, 00:51
Forum: Konfigurationen
Thema: Schalter, um Ablaufsteuerung zu beeinflussen?
Antworten: 2
Zugriffe: 375

Re: Schalter, um Ablaufsteuerung zu beeinflussen?

Hallo Achim,

ich muss zugeben, dass die Beeinflussung der Ablaufsteuerung irgendwie zickiger ist als in früheren Versionen, aber ich habe eine Lösung gefunden.

zustandsautomat_stoppen_starten.PNG
zustandsautomat_stoppen_starten.PNG (22.25 KiB) 296 mal betrachtet


muehl_ampel.zip
CV-Sets für Beeinflussung durch Schalter oder Zubehöradresse
(47.43 KiB) 7-mal heruntergeladen
von Andh
21.02.2019, 16:22
Forum: Konfigurationen
Thema: Schalter, um Ablaufsteuerung zu beeinflussen?
Antworten: 2
Zugriffe: 375

Re: Schalter, um Ablaufsteuerung zu beeinflussen?

Hallo Armin, mit der Verwendung des Schalters habe ich bis jetzt nicht so gute Erfahrungen gemacht. Ich verwende meistens den Taster. "Wenn Schalter wird geschlossen" Für die Beeinflussung der Zustansautomaten verwende ich in der Regel die Befehle "Länge des Zustands ändern" von 0, was unendlich ent...
von Andh
19.02.2019, 15:04
Forum: Konfigurationen
Thema: Signallicht dimmen
Antworten: 6
Zugriffe: 1006

Re: Signallicht dimmen

Es kann sein, dass die Grenze bei der Kombination aus Dimmung und Auf- und Abblenden erreicht ist. Lösungen: 1) Bei den ZA-Decodern gibt es Ausgänge, die mit einem "p" gekennzeichnet sind. Diese verfügen über die Präzisionsdimmung, welche 10mal so viele Dimmschritte zulässt als wie an den anderen Au...
von Andh
17.02.2019, 15:22
Forum: Qdecoder
Thema: Qdecoder ZA1-16+ - unerklärliches Verhalten
Antworten: 6
Zugriffe: 478

Re: Qdecoder ZA1-16+ - unerklärliches Verhalten

Hallo Dieter, ich bin im Urlaub und habe kein Qrail dabei. Auf jeden Fall reagieren die ZA-Decoder empfindlicher auf Über- und Unterspannung als die Z1, Z2 und F0. Dadurch gehen jetzt aber auch weniger Decoder kaputt. Ggf. hilft es die Spannungsversorgung noch zusätzlich zu stabilisieren. In der Art...
von Andh
21.01.2019, 21:55
Forum: Qdecoder
Thema: Decoder ZA2-16+ defekt
Antworten: 2
Zugriffe: 168

Re: Decoder ZA2-16+ defekt

Guten Abend Lars, das defekte Bauteil ist ein Transistor, der die Masse des Decoders schaltet, um auch einen Überstrom gegen Masse zu verhindern. Wie telefonisch besprochen, war die Ursache für den Defekt, dass der angesetzte Lötkolben eine andere Masse hatte, als der Decoder über die Trafo-Klemme, ...